Beiträge von Andreas IV im Thema „Überlegung 2" oder 1,25" für 152er Achromat“

    Hallo Toni,


    Danke für die Info. Nach den Mails von Anke habe ich mir schon so etwas gedacht, zumal ich davon früher schon gelesen hatte.
    Ich denke, hier wird eine kleine Rücksprache mit Astroshop fällig, auch wenn ich mir mittlerweile anderweitig helfen konnte.


    Gruß, Andreas

    Hallo Anke,


    so sah mein 152/1200L auch aus. Bei dem geht 2" ohne Probleme.
    Ich ging jedoch vom 152/760S aus. Bei mir hat der einen 4"-OAZ (mit 110mm Verstellweg) an welchem dieser Adapter angeschraubt wird. Und an diesem wird es eng. Der Adapter, welcher meinem Teleskop beigelegt war, ließ sich eben nicht "kürzen" und sieht auch anders aus.
    Das Teleskop befindet sich in Russland. Ich suche mal ein paar Bilder heraus und sende sie Dir per PN.


    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan,


    da hast Du sicherlich recht. Aber mit meinem 30-er von BW komme ich auch nicht in den Fokus. Das Teleskop scheint nicht für 2" ausgelegt zu sein.


    (==>)Anke
    Die binokulare Seite betrifft die 1,25"-Adaption. Es war schlicht eine Falschaussage bzw. Lüge von Astroshop (für alle: Aussage war, binokular ohne GWK möglich). Mit 2"-Zenitspiegel (zwei von drei) geht monokular bei mir nichts, da sich diese Anschlußhülse bei mir nicht teilen läßt (möglicherweise kein Original von Bresser).


    (==>)Johannes
    Du solltest es vielleicht ausmessen. Werte von mir sind: Anschlußhülse (40mm), Zenitprisma (95mm), 42-er Okular, Skala am OAZ steht auf 16mm.
    Zum Vergleich noch ein paar Werte (an diesem Teleskop spielt es durchaus eine Rolle):
    TeleVue-ZS = 117mm
    TS-ZS = 112
    Baader-ZS = 105mm
    Baader-ZP = 95mm


    Gruß, Andreas

    Hallo Anke,


    leider nicht, der Gedanke kam mir auch schon. Vielleicht hilft es weiter, daß ich das Teleskop bei Astroshop (ja, bei denen) gekauft hatte. Übrigens, mein letzter Kauf bei denen, denn bei diesem Kauf wurde entweder gelogen oder die hatten keine Ahnung davon. Mit einigen Nachkäufen ist es nun meinen Ansprüchen gerecht und ein schönes Teleskop.


    Gruß, Andreas

    Hallo Johannes,


    eine kleine Anmerkung meinerseits. Ich selbst habe auch diesen Refraktor.
    Vorsicht! Solltest Du Dir einen 2"-Zenitspiegel kaufen, dann achte auf den Backfokus. Bei mir in Verbindung mit einem 2"-ZS komme ich mit einem Erfle 42 nicht mehr in den Fokus. Der ZS hat einen Backfokus von 116mm. Ein anderer Zenitspiegel kommt auf etwa 112mm, ein dritter auf 107mm und ein Prisma gar nur auf 95mm.


    Gruß, Andreas


    EDIT: Probleme gibt es nur bei dem 116mm- und 112mm-Zenitspiegel.