Beiträge von blauemaus im Thema „Finsternis am 3.10.2005 ?“

    Hallo an alle, die hier mitgemacht haben! Das ist das Schöne an diesem Forum, dass immer mitgemacht wird und man auch so noch zusätzlichen Spaß an unserem gemeinsamen Hobby hat. Ich werde jetzt das Datum im Galeriebild und auf meiner Seite ändern. Wozu so ein Schlechtwettertag und etwas Zeit doch manchmal gut sind.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Michael,


    wenn man berücksichtigt, das die Abbildung der Sonnensicheln an der Hauswand auf dem Kopf stehen (Camera Obscura), dann passt es genau. Bei der freihändigen Aufnahme durch das Fernglas kann die Kamera durchaus verdreht gewesen sein. Dann wird es also die Finsternis vom 31.5.2013 gewesen sein. Es war ein Sonnabend und so hatte ich auch die Möglichkeit, sie zu sehen, da ich nicht arbeiten musste ...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Manfred, das kann auch sein. Die Sonne stand zu Zeitpunkt der Aufnahme nicht hoch, ich habe noch ein Foto, auf dem mein Schatten an der Hauswand zu sehen ist. Die Kamera war eine Traveller von Aldi, die ich noch nicht lange hatte. In erster Linie ging es mir aber darum, das Bild mit den vielen Sonnensicheln, erzeugt durch die Lochkameras, gebildet aus dem Laub unserer Linden. So etwas hatte ich mal in einem Buch, ich glaube von Bruno H. Bürgel gesehen. Viele Grüße, Micha

    Es könnte auch die Finsternis vom 29. März 2006 gewesen sein. Der Fluch ist, dass meine Kamera kein Datum gespeichert hat und ich das Ganze damals nicht erwähnenswert fand. Die Sonne stand im Osten, da die Hauswand ziemlichgenau in Nord/Südrichtung läuft. Dann werde ich die Angaben wohl korrigieren müssen. Das Wetter war jedenfalls auch nicht so besonders, wie ich auf anderen Fotos des tages sehen kann.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Alle,


    habe heute beim Kramen diese Aufnahme der partiellen Finsternis vom 3.10.2005 gefunden - glaube jedenfalls, dass es diese ist, denn es muss Vormittags gewesen sein und die Kamera mit der diese Aufnahme gemacht wurde, habe ich in diesem Zeitraum besessen. Da ständig der Akku leer war, haben die Fotos meistens kein Datum ... Was soll man bei diesem Wetter sonst auch tun? So stelle ich heut das Foto mal online, denn auch durch das Laub eines Baumes und mit Hilfe einer Hauswand kann eine Sonnenfinsternis mit wenig Aufwand beobachtet werden:


    <center>


    Ein Foto durch ein 8x30 Fernglas mit Okularsonnenfilter freihändig sah so aus:</center>


    <center></center>


    Viel Spaß beim Anschauen und Erinnern,


    Micha