Beiträge von KaStern im Thema „Wohl dem der einen Kutter hat .....“

    Hallo Okulario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Koma, die ich bei Newtons sah (abseits der Achse) hat mich mehr gestört als die Achskoma des anastigmatischen Kutters. Aber dazu gibt es im Zubehörhandel ja Korrektoren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe mir gegen die Koma des Newtons abseits der optischen Achse
    komakomopensierende Klee Barlows zugelegt.
    So beliebn die Sterne auch am Bildfeldrand punktförmig.
    Was aber definitiv fehlt ist ein komakompensierendes WW-Okular für die Übersichtsbeobachtung.


    Ich habe übrigns einen 6" f/12 Schiefspiegler, gebaut von E. Herrig in Chemnitz.


    CS, Karsten

    Hallo Karl Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls Du mal die Möglichkeit hast durch einen Schiefspiegler zu schauen, dann wirst Du Spikes und Coma vermissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte schon die Möglichkeit durch Schiefspiegler zu beobachten.
    Da gibt es interessante Sorten. Hier geht es um den Schiefspiegler nach Kutter.
    Da gibt es auch in der AOK Preisliste 2 verschiedene Sorten:
    Den anastigmatischen 110/2720 Kutter und en 150/3000mm katadiotrischen Kutter.
    Der anastigmatische Kutter hat leichte Koma auf der Achse
    (der strahlenoptische Spot füllt den Durchmesser des Beugungsscheibchens aus),
    der Newton hat auf der Achse keine Koma.
    Spikes kannst du beim Newton durch verwendung einer gebigenen Spinne
    oder eines optischen Fensters zur Befestigung des Fangspiegelhalters vermeiden.


    Anstatt dieser beiden Kutter wie sie AOK vertrieben hat würde ich einen Yolo
    oder einen modifizierten Kutter mit asphärisiertem Hauptspiegel nach Schreckling
    deutlich vorziehen, denn er hat bei gleicher Öffnung ein besseres Kontastübertragungsvermögen.


    CS, Karsten