Beiträge von Cleo im Thema „Wohl dem der einen Kutter hat .....“

    Hallo Guntram,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Clant dürfte nicht mehr lieferbar sein. Zumindest nicht bei TS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt, die einschlägigen Händler führen den nicht mehr. Auch bei Orion auf der Homepage ist er nicht mehr zu finden. Nur bei APM auf der Lagerliste ist noch einer - mal warten, bis sie den zum Sonderpreis raushauen [:)]


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis auf den Clant, den kannte ich noch nicht.


    Ich hab mich gefragt, wie die ausgerechnet auf 91 mm Öffnung und 1240 mm Brennweite kommen. Ich nehme an, dass das an der Fertigungstechnik des Spiegels liegt - vermutlich werden die einen großen Parabolspiegel polieren und dann 4 Spiegel rausschneiden.


    Auch hab ich mir mal die Aberrationen bei so einem Clant angeschaut. Der Hauptfehler im Feld ist lustigerweise nicht Koma, wie man es bei einem Newton erwarten würde, sondern linearer Astigmatismus. Ich komme da auf rund lambda/3 bei 1° Felddurchmesser und angenommenen 60 mm Achsversatz. Koma ist mit &lt; lambda/10 demgegenüber vernachlässigbar, wie auch bei einem normalen f/13.6-Newton dieser Öffnung.


    (seh grad, dass ich das auch bei telescope-optics.net nachlesen hätte können. Naja, selber rechnen macht schlau ;)


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Karl Heinz,


    ich seh das folgendermaßen:


    In der Meridionalebene hat man zwei Winkel als Freiheitsgrad, nämlich die Einfallswinkel auf den zwei Spiegeln. Legt man einen davon fest, kann man immer den anderen so einstellen, dass der Astigmatismus sich kompensiert. Vermutlich meint Kurt das mit<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man hier 2 bis 3 cm Reserve für das dicke Kanalrohr lässt kann der dadurch bedingte zusätzliche Asti problemlos durch entsprechende Ausrichtung der Kanalrohrachse exaktgenau kompensiert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der einzige Nachteil ist, dass die Restkoma um so größer ist, je größer man den Winkel wählt. Da Kurt die Restkoma aber über die Spiegelform korrigiert, hat er keinerlei Nachteile bei einem größeren Winkel, außer vielleicht etwas höheren Justagesensitivitäten und größerer Feldneigung.


    Kurt, bist Du einverstanden mit dieser Erklärung?


    Gruß, Holger

    Hallo Kai,


    Doch, delta gibt's. Das ist 2 phi2 - 2 phi1, siehe Diagramm. Läuft aber aufs Gleiche raus.


    Übrigens ist Kurts Kutter auch 20 cm zu kurz geraten, wenn man mit dem AOK vergleicht. Erstaunlich, wie gut der selbst bei 20 cm Defokus rauskommt ;)


    Gruß, Holger

    Ätsch, hab's zuerst gesehen ;)
    Aber bei "Diskussionen zum Marktgeschehen" findet es nicht jeder. Siehe hier


    Ich zitiere nochmal Beat Kohler, der mir folgendes dazu geschrieben hat:


    "Es ist tatsächlich so, dass ich diese Teleskope nach über 25 Jahren aus dem Programm genommen habe. Die Preise sind in der ganzen Zeit relativ stabil geblieben und trotzdem haben sie sich letztlich zu wenig verkaufen lassen als das sich eine weitere Produktion weiter rechtfertigen würde. Es bleibt heute einfach zu wenig übrig., bzw. die Konkurrenz aus Chinesischer Produktion ist zu gross geworden.[...]"

    In diesem Thread bekommt man wenigstens ein paar Bilder als Antwort!


    Den Schiefspiegler von LTT scheint es noch zu geben - kennt den jemand näher?


    Gruß, Holger