Beiträge von Avier50 im Thema „Wohl dem der einen Kutter hat .....“

    Hallo alle,
    ich hatte schon Gelegenheit, durch E.Herrigs Schiefspieler-Yolos zu schauen und seinen Erklärungen zu folgen. Da braucht man keine APO-Refraktoren mehr...
    Was mich aber irritiert: Mit einem Newton kann man keine Zentralmeridian-Durchgänge eines Objektes auf Jupiter schätzen bzw. messen (Das ist gemeint, einen ZM auf Jupiter kann man nicht messen, den entnimmt man einem Jahrbuch)? Das kann man mit jedem Teleskop, man muss sich nur über die Rotationsrichtung des Jupiter bzw. die Himmelsrichtungen klar sein. Und daran hapert es meistens.
    Und Kurt, das sind nicht nur "nette" Beobachtungen, daraus kann man bei systematischer Herangehensweise auch als Amateur viel über die Rotation Jupiters lernen.
    Hier unterscheidet sich der Instrumentenbauer vom Amateurastronom.
    Wobei beide ihre Berechtigung haben, beide bedingen sich gegenseitig.
    Aber Vorsicht mit solchen "flapsigen" Bemerkungen!
    Grüße
    Andreas