Beiträge von Mettling im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    Hallo "rallym",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Um Himmels Willen, lass die Finger von diesem Setup! [xx(]
    Das Ding ist total instabil und wackelig, weil die Montierung mit dem Gewicht und dem Hebelarm des langen Tubus vollkommen überfordert ist. Wir hatten gerade erst jemanden, der daran verzweifelt ist:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=158939&whichpage=1


    Also wie gesagt: Finger weg. [}:)]


    Wie Stefan rate ich Dir auch zu einem 8"-Dobson. Günstig, stabil, einfach zu bedienen. Das Nachführen geht einfach und intuitiv und macht nicht halb so viel Probleme wie Einsteiger meist meinen. Ja ich weiß, der sieht nicht so aus wie Du Dir ein Teleskop vorstellst. Aber willst Du es anschauen oder durchschauen?
    Tubus auf Rückbank des Autos, die Rockerbox (das Unterteil) in den Kofferraum. Ins Dunkle fahren, Rockerbox hinstellen, Tubus draufsetzen, fertig. Los gehts mit dem Beobachten.
    Zum Dobson Paket (Skywatcher, GSO oder Galaxy) noch ein schönes 32mm Erfle Übersichtsokular in 2" wenn keines dabei ist, eine Rotlichtlampe und der Deepsky Reiseatlas von Oculum. Fertig. Das ist alles was Du zum Einstieg brauchst.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: eklatante Schreibfehler beseitigt