Beiträge von rallym im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    hey! also vielen dank nochmal an alle die mitgeholfen haben! hab mich jetzt für den 10" skywatcher entschieden! heute ausgepackt und justiert, das wetter spielt allerdings vorerst nicht mit! planeten und mond werde ich von selbst finden, hättet ihr eventuell eine gute anleitung wie man an die deepsky-objekte rangeht - sprich einfach zu findende zuerst, herausforderungen etwas später? :D

    Ok, dann werd ich mir erst mal ein Bild von den Okularen machen und später nachjustieren :)


    10" sollns sein - letzte Frage:


    <b>GSD250C GSO Dobson (449€) VS Skywatcher Skyliner-250PX (499€)</b>
    Ich werd mich nach der Mehrheit richten :D


    Vielen Dank nochmal für die Tolle Unterstützung!


    lg

    Ok, da der Transport unproblematisch scheint (Kombi), würde ich auf alle Fälle eine geschlossene Variante bevorzugen - scheint mir einfacher und solider. Stellen sich für mich nur mehr 2 Fragen: Ists der Aufpreis 10" vs. 8" Wert und sind zusätzliche Okulare immer sinnvoll (meist sind 2 unterschiedliche dabei)?


    Die Teile mit 10" haben meist schon an oder über 30kg, aber vermutlich kann man RBox und Röhre separat laden..?


    Vielen Dank nochmals!

    Wow! - Vielen Dank erstmal für die promte und umfangreiche Rückmeldung! :)


    Meine Bedenken zur Dobson waren in der wahrscheinlichen Unebenheit des Bodens begründet, wo ich mir so ein Teil schwer vorstellen konnte! Zusätzlich ist das Teil zum Sitzen geeignet vermute ich, weniger zum stehen, oder wie groß werden solche Teile überhaupt?


    Das Argument Preis/Leistung leuchtet natürlich ein - weniger Kosten fürs Stativ, dafür mehr Qualität in der Röhre :)

    Hallo liebe Astrotreff-Community,


    als Kind hatte ich ein simples Teleskop geschenkt bekommen, das hat die Sehnsucht nach den Sternen geweckt :D Da aber die Montierung nach eineinhalb Jahrzehnten nichts mehr taugt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.


    Prinzipiell benötige ich weder eine autom. Steuerung noch eine Funktion für Fotografie. Hauptsächlich habe ich vor Planeten anzusehen. Deepsky-Objekte wären natürlich auch schön.


    Dobson ist denke ich keine Option, weil ich fürs Beobachten etwas ins Land rausfahren möchte und ich da ein Stativ im Vorteil sehe.


    Preisvorstellung wären so 300-500€, wobei ich natürlich so viel als möglich an Optik herausholen möchte - oft wird hier ein "Newton" vorgeschlagen. Ich habe schon etwas gustiert, was meint ihr generell und zu folgendem Teil:


    http://www.astroshop.de/bresse…200-messier-mon-2/p,26922


    Vielen lieben Dank für Rückmeldung! :)