Beiträge von Gliese 581 im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    Hi Stefan,


    ich persönlich bin aber der Meinung, das das alles aber bestimmt nur meckern auf hohem Niveau ist! ;)
    Ich hatte bis jetzt mit meinem 6" SkyWatcher noch nie Probleme mit einer irgendwie unscharfen Abbildung auch nicht bei Kälte und ich hab keine Ahnung was bei dem 6" Newton als Spiegelträger verwendet wird.


    Grüße
    Martin

    Hi rallym,


    ich meinerseits kann von der Verarbeitung her sowohl Skywatcher als auch GSO bedenkenlos empfehlen. Ist wohl letztenendes eine Glaubensfrage wofür man sich entscheidet.


    Hi Michi,


    Dir ist aber schon klar, dass das Material des Spiegelträgers nur während der Auskühlphase eine Rolle spielt? Ist der Tubus einmal ausgekühlt, spielt der Spiegelträger keine Rolle mehr. Das Teleskop also einfach rechtzeitig heraus stellen, wenn man weiss, das man Abends auf Sternenjagd gehen möchte! :)


    Grüße
    Martin