Beiträge von Kepler89 im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    Michi, Warum soll f/4,7 zum Deep-Sky-Beobachten besser sein als f/5 oder f/6?


    Man hat vielleicht bei kleinster Vergrößerung etwas mehr Feld, das war es aber auch.
    Verbreitet ist zum Teil leider der Irrglaube, dass ein schnelleres Öffnungsverhältnis lichtstärker ist. Das gilt nur für den fotografischen Gebrauch (wegen der kürzeren Brennweite).
    Visuell ist das Bild bei gleicher Vergrößerung gleich hell. Eventuell sogar minimal dunkler, wegen mehr Obstruktion.

    Daher würde ich gerade beim 10er Richtung GSO statt Skywatcher gehen, der hat ein etwas unkritischeres Öffnungsverhältnis (f/5 statt f/4,7). Ist dafür ein paar cm länger, was für Kombi-Besitzer kein Problem sein sollte. Röhre und Rockerbox kann man separat laden. Ich transportiere den Tubus immer in dem Karton, in dem er geliefert wurde.
    Darin ist er ganz gut gepolstert und dejustiert sich nicht (so stark).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optimus-primeg1</i>
    <br />Beim 8" hast du recht. Der 10" skyliner ist günstiger 499, bzw. 575 EUR bei ics. Und die Ausstattung ein Fünkchen besser, neben Teflon ist der Sucher bei skywatcher ein 9x50 statt 8x50 (na gut da ist sicherlich kein großer Unterschied :) ).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass ein 8x50 Sucher kein großer Unterschied zum 9x50 ist, ist richtig, ich persönlich finde sogar kleinere Vergrößerung beim Sucher besser, dann hat man da mehr Feld.
    Viele werden dir ganz vom Sucher abraten und dir so einen Telrad-Dings empfehlen. Am Anfang kann im Sucher einen das verwirren, dass man alles auf dem Kopf sieht und so viele Sterne, die man sonst nicht sieht. Mir macht das allerdings dagegen nichts, ich würde meinen Sucher gegen so ein meiner Meinung nach überteuertes Dings nicht eintauschen, die vielen Sterne, die man sieht, können nämlich auch nutzen. Und viele Objekte, die man mit bloßem Auge nicht/kaum sieht, sieht man im Sucher deutlich, z.B. M13, M33, M35, h+chi Persei, Uranus, Neptun...
    Ist wohl bei jedem unterschiedlich, womit man besser zurecht kommt.
    Ich persönlich komme beim GSO jedenfalls auch mit der Lagerung gut klar. Mein Händler hatte mir den GSO und nicht den Skywatcher empfohlen, weil der Okularauszug besser sei und im Mittel auch die Optik tendenziell nicht viel, aber ein klein wenig besser sei.
    Groß ist der Unterschied aber bestimmt auch nicht.