Beiträge von kosmisches band im Thema „Kaufberatung [300-500€]“

    hi michi


    du hast ja den flextube, den kann man nicht mit dem volltubus vergleichen ;)



    am volltubus sah die sacher früher zumindest so aus:
    http://www.zudensternen.de/Bil…_Dobson_PYREX_Spiegel.jpg


    quelle:
    http://www.zudensternen.de/Tel…%20Dobson%20250_1000.html



    wie gesagt es ist schwer eine solche liste objektiv und explizit empirisch zu erstellen.


    ich habe beide auch noch nicht parallel testen können, laut internet (von erfahrenen) geben sich beide nix. beide haben ihre "macken" aber beide sind gute einsteigermodelle. alles andre ist auslegungssache

    hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optimus-primeg1</i>
    <br />Hallo Martin,


    mir ist das klar. Ich bin ja auch nur auf die Auskühlphase eingegangen. Von der visuellen Leistung werden sich beide sicherlich nicht viel nehmen. Manchmal müssen aber auch Wolkenlücken ausgenützt werden, besonders im Herbst, oder bei der aktuellen Wetterlage. Da weiß man vormittags noch nicht, ob sich die Schlepperei des Teleskops am abend auszahlt.



    Hi Stefan,


    Du bist ein hartnäckiger Gegner. :)
    Bin gespannt, wie das hier ausgeht ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wußte garnicht dass das hier ein wettkapmpf ist, bei dem es sieger gibt?!


    gewinnen wird der, der am meisten gute tipps vereint, um an ein gutes produkt zu bekommen[;)]


    um mal auf deine "negativ-liste" bei GSO einzugehen: ein absolutes no-go bei SW wäre z.b. für mich, dass der HS mit normalen schrauben befestigt ist (oder war?)
    meinen GSO kollimitier ich dir in 20 sec einhändig (HS) und komplett in max 2 minuten.
    wenn ich mich hinter dem HS mit schraubenzieher im dunklen aufm feld dranmachen müßte, um was zu verstellen, hätt ich schon genug^^


    du sprichst von verarbeitung... siehst du auch die dicke des tubus?
    z.b. kann ein teil wie geleckt auf fotos rüberkommen, aber eine dünne tubuswand verarbeitet sein.


    ich denke man sollte beide parallel ausgiebig testen umd so ne liste zu machen und nicht einfach so, um "sein" gerät anzupreisen.
    den schwerwiegendsten grund bei GSO (FS-halterung ) hast du z.b. komplett ignoriert. und der ist eigentlich der wichtigste (wenn vorhanden, meins hat noch nicht "gemuckt")


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den 50er sparst Du hier an der falschen Seite. Ich denke, das werden andere auch bestätigen, auch jene, die der Macht v. GSO verfallen sind... :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den satz kapier ich null, mir scheints eher du bist der macht der SW verfallen^^
    ICH persönlich spare am liebsten am kompletten okular-zubehör und kaufe mir die okulare ALLE dazu.
    50 euro drauf bezahlen für ein plössl extra?... da kauf ich mir lieber für die gesparten 50€ ein HR oder TSSWM beim dobson (ich hatte z.b. 2 dabei beim GSO und tauschte das 9mm plössl gegen ein TSSWM)


    zu den suchern schrieb stefan ja schon was..
    die roll-lagerung find ich z.b. sehr gut, hatte schon filz drin... den machte ich wieder raus.