Beiträge von caspar im Thema „Der erste Orionnebel“

    Ok dann ist nur die richtige Einnordung schuld [:)] das Bild ist doch nicht schlecht, habe ich auch nicht bemängelt[;)] Der Schneckenfehler spielt natürlich auch noch mit! Mache einfach mehr Aufnahmen und selektiere die Bilder mit leicht eirigen Sternen einfach aus. Somit hast Du dann mehr Auswahl zu den richtig guten Aufnahmen die dann gestackt werden.

    Hallo Manfred


    Das wird doch schon[;)] Zu den Leicht eirigen Sternen möchte ich sagen das es nur ein Nachführfehler sein kann. Hast Du eine EQ6? Hast Du vor den Aufnahmen polaralignement gemacht? Du kannst mit der ISO Zahl ruhig auf 800 gehen, da rauscht noch nichts. Wenn es möglich ist, aktivierst Du bei den Aufnahmen die Spiegelvorauslösung, und dann per Fernsteuerung die Kamera, damit hat man keine Erschütterungen durch das Spiegelauslösen und die Sterne werden viel punktförmiger.