Beiträge von Kreislauf im Thema „Der erste Orionnebel“

    Nochmal zu den "Sterneiern" die ganz sicher ein Nachführfehler deiner Montierung sind, wenn Du keine Nachführkontrolle hattest. Wenn das deine Sorge ist, dann möchte ich die haben.


    Wenn du wirklich mit der 750mm Brennweite 60 Sekunden ohne Nachführkontrolle aufgenommen hast, dann ist der Schneckenfehler sogar sehr gering. Der wird schätzungsweise unter 30" absolut liegen.


    Bei meiner Vixen Super Polaris ist nämlich der Schneckenfehler mit 55" viel übler. Damit könntest du nur halb so lang belichten.

    Hi Manfred,


    danke für die detailierte Ablaufschilderung und das schöne Bild. Deine kleinen Sterneierchen bemerkt man nicht, sie bemerkt man auf der Verkleinerung erst, weil Du es sagst. Sind aber genau in O-W-Richtung und es wäre dann schon ein krasser Zzufall dass DSS genau deine angeblichen sehr scharfen punktförmigen Sterne im Rohmaterieal genau in Richtung RA-Achse verzieht. Vielleicht hast du ja doch auf einem Teil der Aunahmen kleine Sterneier und auf manchen nicht und so hast Du bei einer Stichprobenkontrolle vielleicht zufällig nur die guten gezogen. Könnte sein....



    Gruß,
    Jo