Beiträge von Alois im Thema „Lyottest-Anordnung nach Lyot“

    Hallo Rolf.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es sich um keine Messungen handelt, wie würdest Du dann die Arbeit mit dem Graukeil und der Formel (die hier gerade einer Verifikation unterliegt um zu sehen, ob sie "auf soliden Füßen" steht) und mit der quantifiziert wird, bezeichnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Graukeil hilft uns nur zu zeigen wie viel Helligkeitsumfang vorhanden ist, den wir dann mit dem Kontrastumfang vergleichen.
    Aber ohne Phasenschiebungskontrolle haben wir noch kein sicheres Maß für die Kontrastprozente.
    Ich bin gerade dabei einen Phasenschieber nach Lyot zu machen und hoffe dass er die Vektorwirkung zeigen wird.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Horia.


    Das hast du gut gemacht. Vielen Dank dafür.
    Endlich haben wir jemand der die Anwendung von Lyot fachgerecht übersetz.
    Das mit den Phasenkeil ist genial. Da sieht man welch ein Genie Lyot war.
    Das heißt er verwendet eine passende Dichte, kennt aber die Phasenverschiebung noch
    nicht genau und verschiebt dann den Streulichtanteil mit dem Phasenkeil bis er das Optimum erreicht hat.
    Somit kann er mit verschiedenen Dichten immer die optimale Möglichkeit erreichen.
    Jetzt sind wir ein guten Schritt weiter gekommen.


    Viele Grüße
    Alois