Beiträge von bejoro im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Lieben Dank. Natürlich interessiert mich auch die qualitativ hochwertige Arbeit mit Nachbereitung, aber auch einfach so zum "Spechteln" im warmen Zimmer wäre schon schön. Die Kosten sind ja nicht unerheblich.


    Kann ich das so verstehen, dass man mit Belichtungszeiten von 2 bis 3 Minuten (z. B. 4x30 oder 6x30) mit einem C8 oder C9 mit Hyperstar und Farb-CCD wesentlich mehr und detaillierter sichtbar machen kann, als mit Okular+Auge?


    Die Brennweite ist ja unveränderlich. Somit spielt die Chipgröße die entscheidende Rolle für den Vergrößerungsfaktor. Das mit der Chipgröße und Auflösung müsste ich mir noch genauer ansehen.


    Würdest Du aktuell noch immer einen Chip in APSC-Größe verwenden, bzw. bei einem C9.25 mit 540 mm Brennweite? Wäre ein kleinerer Chip universeller? Welche Farbkamera würdest Du Dir jetzt Anschaffen, wenn Du die Wahl hättest? ALCCD oder Atik?


    Wie sieht es mit einer Korrektur einer möglichen Kameraverkippung aus? Ich habe da etwas gelesen, dass man da aufwändig basteln müsste, sollte der Chip nicht parallel liegen.


    Ach ja, noch vergessen:
    Braucht man einen Micro-Focuser evtl. mit Motor?

    Hallo Uli,


    überwältigend, was Du aus Deinem C8er mit Hyperstar herausholst.


    Ich hätte eine zusätzliche Anwendung im Sinn.


    Wäre es mit einem C9.25+Hyperstar+CCD möglich, sozusagen per Kamera DeepSky-Beobachtung durchzuführen?


    Welche Belichtungszeiten würde man benötigen, um damit mehr Details als mit bloßem Auge zu sehen?


    Ist das realistisch machbar?