Beiträge von Darwin im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Hallo Herzogu,


    Ich verfolge dieses Thema ja mit großem Interesse,da ich ein CPC925 mit Hyperstar habe.
    Zwei kurze Fragen:
    Die letzten Fotos hast du ohne Filter oder mit dem Hutech Idas V4 gemacht?
    Welche Software benutzt du zur hauptsächlichen Bildbearbeitung ?


    Danke und Gruß!
    Michael

    Hallo Uli,


    Ja, es ist mir bewusst, das Flats sehr wichtig sind.
    Ich habe mal mit LED-Panels gehandelt, und habe zufällig noch ein 30x30cm LED-Panel hier. Das ist auf jeden Fall eine außerordentlich homogene Lichtquelle. Das Panel lässt sich stufenlos dimmen.
    Dieses Panel würde ich gerne zum erzeugen von Flats nutzen.
    Also oben auf die Kamera/Hyperstar auflegen, eventuell auf eine Taukappe.


    Die Adapterlösung von TS ist bestellt.
    Darf ich hier in diesem Thema kurz ein Foto einstellen wie das Ganze dann montiert aussieht, oder wäre es besser, dafür ein eigenes Thema zu erstellen ? Ich bin mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut...


    Gruß
    Michael

    Hallo TS-Leo,


    Danke für deine Antwort. Freut mich, dass ihr hier aktiv seid.
    Die Möglichkeit mit der Filterschublade klingt super für mich. Welche, und wie viele, T2 Adapterringe ich brauche, kann ich mir im Moment mangels Erfahrung damit nicht genau vorstellen.


    CPC 925 und Nightscape sind vorhanden.
    Bevor ich etwas falsches bei euch bestelle, würde ich mich über eine genaue Auflistung (mit Art.Nr.) von dem was ich brauche freuen.
    Bitte schickt mir eine E-Mail.


    Gruß
    Michael

    Hallo Herzogu,


    Erstmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort.
    Mit der zweiten "Tape-Lösung" könnte ich mich vielleicht noch anfreunden. Allerdings bin ich der Ansicht, dass bei solch höherpreisigen Produkten eigentlich keine Bastellösung notwendig sein sollte. Aber das ist wohl ein anderes Thema...


    Mir gefällt auch deine erste Lösung, ich möchte den Filter aber eher ungern auseinandernehmen. Am Ende passiert dabei noch ein Unglück, man steckt ja nie drin.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen, Hallo herzogu,


    Mein Name ist Michael,39, aus Mannheim.
    Ich habe mich aufgrund dieses sehr schönen Themas hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage dazu hätte.


    Ich betreibe ein Celestron CPC 925, unter anderem mit einer Nightscape 8300 Kamera, inklusive MGEN Autoguider und weiterem "Geraffel". Hätte es aber gerne einfacher...
    > Das sieht aktuell so aus <


    Dieses Thema hat mich wirklich sehr auf den Geschmack gebracht, mir auch eine Hyperstar Optik inkl. IDAS LPS V4 Filter zuzulegen.


    Nachdem ich aber heute mit dem sehr kompetenten Kundenservice des Händlers meines Vertrauens in Putzbrunn telefoniert habe, wurde ich stark enttäuscht...


    Angeblich gibt es überhaupt keine Möglichkeit mit der Kombination Hyperstar/Nightscape 8300 irgendwelche Filter zu nutzen.
    Die zwei vom Service genannten Hauptgründe dafür:
    <ul><li>Man müsste den 2" Filter zwischen Hyperstar und T2-Gewinde der Nightscape Kamera einbauen. Solche Filter sind aber nicht dafür gedacht das Gewicht der Kamera zu tragen. Das sehe ich ein..</li>
    <li>Durch die Bauhöhe von ~5mm des Filters ergibt sich eine Verschiebung der Fokuslage. Das Bild wird an den Rändern unscharf. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen..</li></ul>
    Deshalb meine Fragen, vor allem an herzogu:
    <ul><li>Welche Kamera verwendest du ? </li>
    <li>Auf welche Art hast du den IDAS LPS Filter an die Hyperstar Optik integriert ?
    Könntest du mir dazu eine genauere Erklärung oder sogar ein Foto geben ?</li>
    <li>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem 1000€ Hyperstar in Verbindung mit einer 2000€ Nightscape, nicht möglich sein soll irgendeinen 2" Filter zu nutzen.
    Für Tipps wäre ich dankbar...</li></ul>