Beiträge von Krischan im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antworten, du hast mir echt weitergeholfen.
    Auf die Lösung mit der geteilten Bahtinovmaske wäre ich nie gekommen.


    Ich werde mir das ganze nochmal überlegen und weiter nach Erfahrungen mit Hyperstar/DSLR am 925 suchen. Hab da irgendwie einfach Bedenken wegen der Obstruktion. Das Thema live View sollte sich lösen lassen, irgendeine Software sollte es geben die meine Nikon auf den Laptop bringt.
    Nochmal danke und dir weiterhin viel Spaß mit deinem System.
    Gruss
    Christian

    Hallo Uli,


    ich bin glücklicher Besitzer eines CPC925 und interessiere mich schon lange für den Hyperstar. Was ich gerne wissen würde ist folgendes:
    - benutzt du eine Polhöhenwiege?
    - wie läuft der Alignementprozess? Führst du erst das Alignement durch und montierst dann den Hyperstar?
    - ist die Montage wirklich so unproblematisch wie es in der Werbung beschrieben wird?
    - Welche Kamera benutzt du?
    - wenn du keine DSLR benutzt, denkst du das ist machbar?
    - wie nimmst du Darks und Flats auf? (da die Kamera vorne sitzt stell ich mir das problematisch vor)
    - wie fokussierst du?


    Der Hintergrund meiner Fragen ist folgender, ich habe mir vor ein paar Jahren das CPC 925 gekauft weil ich dachte, das ich nur visuell arbeiten würde. Deswegen die Gabelmontierung, allerdings merke ich inzwischen dass ich doch ganz gerne mal DeepSky fotografieren würde.
    Die Alternative die ich jetzt habe ist entweder Hyperstar oder ein ganz neues System, bspw. ein Foto Newton mit neuer Montierung.
    Ich hatte auch ehrlich gesagt immer ein wenig Schiss vor der ganzen Einnorderei, Scheinerei usw., unter anderem weil ich von einem Balkon ohne Sicht auf Polaris arbeite.
    Ich bin von deinen Fotos ziemlich beeindruckt und denke, dass wäre auch etwas für mich, Vorraussetzung es funktioniert auch wirklich mit DSLR und ist vom Handling unproblematisch.
    Auch finanziell wäre ich eher bereit 1000€ zu investieren als ein komplett neues System.
    In Deutschland gibt es anscheinend nicht alzuviele Anwender des Hyperstars, deswegen würde mich ein ausführlicher Erfahrungsbericht interessieren.
    Entschuldige, dass ich dich mit so vielen Fragen überfalle.


    Grüsse
    Christian