Beiträge von Jonas242 im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Jo: der versatz der frames durch den schneckenfehler ist nicht dithern sondern die ursache fuer die streifen im hintergrund :) .. und den raw-importer startest du im PS z.b. durch "oeffnen als" dann das tiff-file auswaehlen, und bei "oeffnen als" waehlst du "camera raw" - dort kannst du sehr schoen den weissabgleich machen - und im 3. einstellungs-tab auch die rauschreduzierung fuer die farbe machen ..

    Jo: diese Stackingartefakte durch den Versatz von Frame zu Frame bekommst du nur mit Dithering beim Guiden wirklich zu 100% weg .. Darks reduzieren sie aber auch (etwas). Ansonsten kannst du versuchen, das Farbrauschen selbst im gestackten Bild über den Raw-Importer von PS zu beseitigen - oder in PS über "Rauschen Reduzieren" und dort über den Regler für Farbrauschen .. auch Fitsworks hat eine Funktion um das Farbrauschen zu reduzieren - die lässt sich sogar im Batchprozess einbinden ..


    Zum Schärfen - das ist eigentlich immer erst der allerallerletzte Schritt in der Bildbearbeitung - entweder über unscharfe Maske oder Hochpass auf zweiter Ebene .. wenn ich das schon vorher mache, verstärke ich durchs stretchen nur die Schärfe-Effekte und bekomme unter Umständen unschöne schwarze Ränder um die Sterne