Beiträge von Kreislauf im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />
    Hier das Bildchen, man bin ich im Arm... ;)


    Grüße!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild beweist, Du bist stinkreicher Astro-Sternemillionär! Leugnen zwecklos!!
    [8D]
    Ich zähl jetzt aber nicht alle Sterne nach. [:o)]


    Gruß,
    Jo

    Jonas: Der Versatz durch Schneckenfehler ist dann ungeeignet da er nur zu wenig und ungünstigerweise in eine Richtung geht. Dann müsste ich aber für perfektes Dithering noch zwischen den Fotos in Deklination verstellen und zusätzlich etas mehr Versatz in RA machen. Dazu müsste ich entweder immer am Gerät stehen oder eine automatische Nachführkontrolle haben. A ist mir zu blöd und B hab ich noch nicht.


    Im PS6 fehlt bei mir das Format "Camera Raw". Da ist nur RAW bei "öffnen als". Und damit lässt sich nichts richtig öffnen.

    Überleg nochmal Jonas,


    mein Schneckenfehler macht ja bereits automatisch Dithering. Der Schmiereffekt entsteht ja gerade durch Dithering.


    Einen RAW-Importer habe ich im Photoshop 6 nicht und eine Funktion zur Farbentrauschung auch nicht. Die Farbentrauscheung im Fitswork habe ich bereits versucht und die bringt bei meinem Schmiereffekt nullkommanüscht.


    Was ich noch nicht probiert habe den Rauschfilter im Batchprozees einzubinden. Wäre ein Versuch wert.


    Aber gut jetzt, hier gehts um Ulis Hyperstar!


    Gruß,
    Jo


    Kleine Nachtrag: Doch, mit Fitsworks Funktion Farbentrauschen konnte ich jetzt das Farbrauschen überraschend gut wegbekommen! Früher hat das nie geklappt, gut das es Jonas nochmal erwähnt hat! Mit den Werten Schwelle 55 und Radius 12, klappts! Jetzt bleibt nur noch ein farbloses weißes Gegriesel übrig. Allerdings handelt man sich damit wieder Farbhöfe umd Sterne ein.

    Guten Morgen Uli!


    Ich mein es wäre besser das Schärfen eher gegen Ende hin zu machen, nachdem Tonwert und Farbe festgelegt sind. Dann kann man ganz behutsam einen Tick Schärfe mitgeben ohne im anderen Fall Gefahr zu laufen sich etwas für weitere nötige Schritte evtl. zu vermasseln. Und wenn man feststellt, dass es nix bringt, ist ein Schritt zurück leicht möglich.


    Vor zwei Monaten hatte ich auch die Bodeschen Galaxien abgelichtet, hab aber immer Probleme zusammen mit meiner Canon, die so ein Farbrauschen hat. Zusammen mit dem Umstand, dass ich keine Nachführung habe, kann ich nur ca. 15 bis 20 Sekunden belichten und die Bilder wandern dann halt mit dem Schneckenfehler auf dem Chip. Beim Stack hat dies zu Folge, dass ich immer Streifen vom Farbrauschen in den dunkleren Bildwerten habe. Das ist Schade, weil dann beim Herausschälen der schwächsten Details dieses hässliche Farbrauschen wie Schmierspuren erscheint. Der Schmiereffekt kommt in DSS egal welche Mittelung ich nehme (Durchschnitt, Median, Kappa-Sigma) wie auch in Fitswork. Egal ob ich Darks mache oder auch nicht.


    Da wäre ich über einen Tip froh, wie ich das wegbekommen könnte. (Trotzdem ohne Nachführkontrolle)
    Kennst du da einen Trick?


    Gruß,
    Jo

    Dann ist's ja gut.


    Meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind eher als grobschlächtig zu bewerten. Ich hab halt vielleicht nicht so stark kontrastiert wie Du. Und den Schwarzwert habe ich tiefer angesetzt, sodass der Hintergrund etwas aufgehellt ist. Damit konnt ich vielleicht mehr schwache Details deutlich machen. Im Photoshop hab ich noch versucht mit einer angepassten Gradationskurve den Kontrast an der Schwarzwertschulter punktuell anzusteilen. Die Galaxien hab ich für sich etwas unscharf maskiert, damit die feinen Strukturen etwas deutlicher und konstrastierter werden.


    Hallo Uli,


    hab schon ein paar Deiner Hyperstar-Bilder gesehen. Ist ja ein tolles Öffnungsverhältnis. Und zusammen mit dem Teleskop und der Großen Kamera steckt da ja auch schon einiges Möglichkeiten drin. Interesant sind ja die kurzen Belichtungszeiten von 20 Minuten hier.


    Aus Interesse wollte ich fragen, ob Du mal ein unbearbeitetes Summenbild der obigen M81-Gruppe hier als Download verlinken würdest?


    Gruß,
    Jo