Beiträge von Christian63 im Thema „Nachschub vom Hyperstar“

    Hallo Uli,


    den Wechsel zur CGEM hast Du richtig gemacht.
    Vielleicht hätte auch nur eine Polhöhenwiege ausgereicht..., doch so ist es sicherer.
    Die neuen Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Gratulation!
    Auch die Auflösung ist klasse, trotz der relativ großen Sensor-Pixel.



    VG
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />


    Und wie ist das bei einem alten (glaube 80er Jahre-C8)?
    Ich hatte es nämlich über den Winter zerlegt für diverse Aktionen und habe dabei die Fangspiegelhalterung aber nicht ausbauen können, mir schien diese verklebt[:(] Der muß doch dazu komplett aus der Schmidtplatte raus oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    die Fangspiegelhalterung ist bei dem C8 Orange aus den 80-gern aus Kunststoff und tatsächlich mit der Blende (Buffle-Tube)gegen die Schmidtplatte verklebt.
    Diese muss mit z.B. einer kleinen Trennscheibe vorsichtig an der Klebenut aufgetrennt, komplett entfernt und durch das FastStar-Kit ersetzt werden.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich den Umbau mit Erfolg durchgezogen und stand ziemlich allein da, da zu dieser Zeit kein Anbieter das Problem kannte.
    Vor allem habe ich befürchtet, dass die Bohrung in der Schmidtplatte bei den alten Modellen nicht kompatibel ist...hat aber alles prima gepasst.
    Leider ist nun mein C8 nicht mehr original mit der Seriennummer auf der Abdeckung. Dafür hat es aber ein ultimatives Upgrade erhalten, das ich bis jetzt nicht bereut habe.
    HyperStar ist eine geniale Entwicklung! Bei Interesse kann ich Dir Fotos vom Umbau schicken.


    VG
    Christian

    Hallo Uli,


    toll! Der Herznebel ist ganz besonders gut gelungen, dazu auch noch ohne Filter. Die blauen Reflexionsnebel kommen wirklich gut rüber.
    Sehr interessant finde ich das Undersampling in Deinen Aufnahmen, die Auflösung ist überraschend gut.
    Wie Du weißt, arbeitet ich auch mit einem C8 HyperStar, allerdings mit einer SW-Kamera + Schmalbandfilter.
    Den Herznebel habe ich mir auch vorgenommen.... hoffentlich wird es bald mal wieder klar.


    VG
    Christian