Beiträge von Cleo im Thema „Streulicht versus Ring-Energie“

    Hallo Kai,


    Einspruch bezüglich der linearen Addition:
    Über die PSD darf man integrieren / aufsummieren, weil es eine <b>Leistungs</b>dichte ist, die proportional zum Quadrat der Amplitude und damit zum rms-<b>Quadrat</b> ist.
    Wenn Du in der Tabelle den (unquadrierten) rms verwendest, bleibt nix anderes als die quadratische Summation. Dann passt auch der Strehlverlust zur Gesamt-Energiemenge in den Beugungsringen.


    Gruß, Holger

    Hallo Kai,


    das ist ja wie Sendung mit der Maus! Sehr schön!


    Nur die rms-Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich verwende die TIS-Formel, versehen mit einem Faktor zwei für die Umrechnung von Spiegel auf Wellenfront: Energieanteil = (2 pi 2 rms/lambda)^2. Für 500 nm komme ich dann bei 1.2% Energieanteil auf 4.37 nm rms, nicht 4.8 nm wie von Dir aufgeführt. Die anderen Zahlen liegen um den gleichen Faktor daneben. Hab ich irgendwas übersehen? Hast Du eine andere Wellenlänge verwendet?


    Sonst super! Mir fehlt für solch ausführliche Darstellungen leider immer die Geduld. Auch deshalb vielen Dank, dass Du das übernimmst.


    Gruß, Holger