Beiträge von nonsens2 im Thema „Dobson 76/350 Jupiter unscharf“

    Hallo Iggy!


    Deine Beschreibung bezüglich dem, was Du nach dem Umbau gesehen hast trifft genau den Kern der Sache. Ich selber beobachte mit einem 20cm Schmidt Cassegrain Spiegelteleskop, welche eine recht lange Brennweite haben und daher für Planeten recht gut geeignet sind. Mit der Erstausstattung erreiche ich eine Vergrößerung von 72x, was so ungefähr Deinem System mit dem 4mm Okular entspricht. Da sehe ich auch nicht mehr und fast keine Strukturen am Jupiter. Erst bei höheren Vergrößerungen kommt mehr Detail ins Spiel. Die Krönung war einmal Saturn, welchen ich mit 500facher Vergrößerung beobachten konnte, allerdings bei absolut perfekten Bedingungen. Das war ein Wooow Erlebnis. (Um hier keine Diskussion vom Zaun zu brechen: mir ist es durchwegs bewußt, dass diese Vergrößerung über das Auflösungsvermögen des 20cm Spiegels geht, wollte einfach mal wissen wie das bei dieser Vergrößerung kommt).
    Die doppelten Planetenscheibchen können durchwegs vom Wabbern durch die Luftunruhe kommen. Habe schon ein paar mal die Sitzung abgebrochen, da ich nicht scharfstellen konnte. Ein paar Tage später war es dann kein Problem.
    Das Problem mit der Barlow haben meine Vorredner hinlänglich beschrieben.
    Meine Empfehlung: Wenn Du der Meinung bist, dass Du bei diesem Hobby bleiben möchtest, kannst Du auf jeden Fall in hochwertigere Okulare und Barlow investieren und die Teile so wählen, dass sie auf anspruchsvolleren Geräten noch gute Abbildungsqualität liefern. Hier müsstest Du etwas weiter planen.


    CS aus Wien
    Grüße Nikik