Beiträge von Starkissing im Thema „Dobson 76/350 Jupiter unscharf“

    Servus zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IGGY</i>
    Was mich wundert, das laut dieser Seite hier
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    der Jupiter schon ab 40facher Vergrösserung, siehe erstes Bild von der Webseite Details wie Wolkenbänder ect. preisgibt, ich aber mit dem 6mm Okular schon bei 57,5 facher Vergrösserung bin und auser der kleinen weißen Kugel mit Monden keine Details zu sehen bekomme.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zunächst: Ich bin auch absoluter Neuling mit Sparteleskop 76/700, allerdings habe ich mir ein 18mm LE gegönnt und dann den ganzen Plastikschrott weggeschmissen. Investition in Okulare ist ja nachhaltig, am nächsten Teleskop passen die auch noch. Und das Stativ ging gar nicht, das musste sofort einer Selbstbau-Rockerbox weichen.


    Aber: Mein Jupiter hat Wolkenbänder, schon bei 39x. Und ich beobachte vom Garten aus unter sehr miesen Bedingungen. Aber ich musste zum einen sehr oft Jupiter ansehen (einen Tag hatte ich nur so ein Gefühl, dass da Struktur sein könnte, und mit der Zeit habe ich die Wolkenbänder dann sicher erkannt - man muss sich "einsehen"). Mir hilft es auch, längere Zeit hinzuschauen, insbesondere mit sehr entspannten Augen. Ich lasse dazu das linke auch offen (rechtes am Okular) und sehe in die Ferne. Und voilà...


    Ich habe mir jetzt noch eine 6mm Goldkante bestellt sowie einen Telradsucher. Mir ist klar, das kostet zusammen mehr als das Teleskop. Aber wie gesagt, kann ich alles weiterverwenden. Und ich mag erst mal alles zerlegen, verbessern und kennenlernen, damit ich dann weiss, was ich wirklich haben will. Und ich bin überzeugt, es gibt auch mit 76mm genug zu entdecken, allein die lunar 100 (z. B. http://www.astrospider.com/Lunar100list.htm ) sind schon irre, und ich habe noch ein nettes Buch über 100 Objekte für kleine Teleskope gekauft, gibt es ebenso gebraucht günstig wie Sternatlanten etc.


    Beste Grüße


    Manuel