Beiträge von kopfgeist im Thema „Venus mit 80 Mikrosekunden Belichtungszeit“

    Guten Morgen euch,


    Markus, genau gemessen habe ich die Distanz nicht, aber es waren unter 5 Grad. 2012 nach dem Venustransit habe ich meine letzten "Venusversuche" unternommen. Hier mal eine maßstabsgetreue Collage drei Tage nach dem Transit:



    Hier in groß (unbedingt diese Version anschauen:
    https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/sep_sun_venus.jpg


    Zur selben Venuskonjunktion ist mir auch ein Bild der superschmalen Sichel gelungen, auf welchem die Spitzen merkbar über die "Halbkugel" hinaus gehen. Ich finde es auf die Schnelle nur grade im Internet nicht [xx(]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    eben am Mittagshimmel gewonnen. Venus mit der ASI 120 MM und Rotfilter an einem 14" RC mit f= 3.300 mm Brennweite. Der Rest mit den Wolken außenrum bzw. die Farbinformationen wurde mit einer EOS 70D gemacht. Das Seeing war schlecht, aber an Venus ist an Details sowieso nichts rauszuholen (von Atmosphärenstrukturen im UV mal abgesehen) [:)]



    ASI 120 MM an 14" RC
    f= 3.300 mm, t= 0,08 ms, Gain= 60
    Baader Rotfilter
    10 % aus 1.300 Bildern


    Grüße,


    Jens