Beiträge von OnkelBenz im Thema „2" UHC Astronomic und Distanzstück“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Tobi,


    Die von Frank verlinkte Filterschublade hat nur T2-Anschlüsse. Die sind deutlich kleiner als 2", vignettieren also bei Verwendung von Okularen mit großer Feldblende den Strahlengang und bewirken eine Abschattung am Rand. Darüber hinaus baut sie sehr hoch, da Du noch 2"-Adapter für den OAZ und die Okulare brauchst. Gedacht ist sie eigentlich für die Astrofotografie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,
    meine Frage ging vielleicht im Eifer der verschiedenen Wortmeldungen unter, darum möchte ich Sie Dir gerne nochmals stellen:


    <i>Hallo Marcus,


    ich benutze die von mir verlinkte Schublade selbst an meinem Refraktor zur rein visuellen Beobachtung. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste ich Abschattungen am Rand sehen bei Okularen mit großem Gesichtsfeld, richtig? Weisst Du in etwa, ab wie viel Gesichtsfeld? Das größte, was ich benutze, ist ein 31 mm Nagler mit 82° und ein Speers-Waler Zoom mit 84°.</i>

    Hallo Marcus,


    ich benutze die von mir verlinkte Schublade selbst an meinem Refraktor zur rein visuellen Beobachtung. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste ich Abschattungen am Rand sehen bei Okularen mit großem Gesichtsfeld, richtig? Weisst Du in etwa, ab wie viel Gesichtsfeld? Das größte, was ich benutze, ist ein 31 mm Nagler mit 82° und ein Speers-Waler Zoom mit 84°.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />(==&gt;)Frank: Das Schubladensystem ist mir für den Anfang in der Kombi zu teuer, aber danke für den Tipp. Dabei lernt man ja immer noch was! Ein einfaches Distanzstück mit passendem Gewinde kostet wie gesagt "nur" 25 EUR, das muss erstmal reichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, damit fährst Du für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Später kannst Du immer noch aufrüsten.


    Nur kurz noch: Es wird gesagt, dass der Orionnebel gut mit einem O-III zu beobachten ist (habe ich irgendwo mal gelesen). Und in der Tat: Ohne Filter trat er nicht so "schön" und markant in Erscheinung als mit. Allerdings liessen sich im Vgl. O-III mit UHC nur gaaanz geringe Unterschiede ausmachen.


    Dies liegt zum einen aber sicherlich in der Natur des Nebels und zum anderen möglicherweise in der nicht all zu großen Öffnung meines Teleskops begründet (90 mm).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Tobi,


    wenn du einen UHC oder OIII Filter benötigst kauf dir einen guten!
    Gerade bei diesen Filtern sollte man nicht sparen, da die Linien sehr gut passen müssen!
    Bei den meisten Filtern ist das nicht so und gerade bei den billigen nicht!
    Also Astronomik oder Lumicon, sonst kenne ich keine anderen, wären schon gut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So isses. Ich habe meinen UHC und O-III von Astronomik.

    Ich kenne Deine genaue Konstellation nicht. Bei mir hat das alles super gefunzt mit einem Adapter M48 auf M48. Dies kann bei Dir aber anders sein.


    Auch musst Du berücksichtigen, dass sich durch die Schublade eine Verlängerung des optischen Weges ergibt, so dass Du vorher abklären musst, ob Du noch mit all Deinen Okularen in den Fokus kommst, wenn Du so eine Schublade verwendest.

    Servus Tobi,


    ja, gerne. Ich habe einen Refraktor und das folgende Setup: Zwischen dem Okularauszug (OAZ) und dem Zenitspiegel (ZS) habe ich eine Filterschublade. Das musst Du Dir so vorstellen, dass dies ein "kleines Teil mit Öffnung" ist, in das man etwas reinschieben kann. Das, was man dann reinschiebt, ist ein 2" Filter (Mond, UHC, O-III, etc.), der seinserseits mittels des Schraubgewindes in einem Einschub drinsteckt. Pro Filter habe ich also einen Einschub, und die Kombi aus Filter + Einschub schiebe ich in die Filterschublade, welche sich fix zwischen OAZ und ZS befindet.


    Guckst Du hier:
    http://www.gerdneumann.net/deu…er-schubladen-system.html

    Hallo Tobi,


    wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es Dir darum, den 2" Filter auch in Kombination mit 1,25" Okularen zu nutzen, richtig?


    Ich habe das für mich so gelöst, dass ich eine Filterschublade in 2" benutze, welche vor den Okularen zu Tragen kommt. So kann ich 1,25" und 2" Okulare gut in Kombination mit diversen Filtern benutzen.