Beiträge von radeberger im Thema „Jupitermonde mit den freien Augen“

    Hallo alle,


    es geht definitiv! Vor ein paar Jahren kam ein Mitglied eines Dresdener Vereins mit der Frage zum Dresdener Stammtisch. Verweisend auf ein ca. 500 Jahre altes Gemälde (als es also noch keine Fernrohre gab!). Mit der Frage: Geht das oder nicht? Bzw. wie hat der Maler das sehen können? Da waren wir erst mal bafff!
    Und haben dann probiert! Es geht! Mehrmals! Letztmals:
    Voraussetzung: Absolut trockene Luft (kein Streulicht), gute Transparenz! Im Herbst auf dem Almberg (Wir hatten 230 km-Horizontsicht) hab ich Jupi mit einem ca. 100 m ! entfernten Kabel der Seilbahn ausgeblendet und alle 4 galileischen Monde gesehen!
    Freisichtig Jupiter und Monde zusammen, wie hier am Anfang von Gerd beschrieben, mit Jupiter, isch weiss ja nischhh[B)]! Ich denke die Nähe und die helligkeitsunterschiede zwischen Planet und Monden schließen das aus und auch die Monde sollten ideal auseinanderstehen, damit es klappt!


    Gruß und CS!
    Volker