Beiträge von glahn im Thema „Tipp zu Sucherhalterung gesucht...“

    Ja der Alfredo [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings finde ich die riesigen, schweren Sucherhalter mit zwei Ringen und jeweils drei Justierschrauben zum Heulen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Der begrenzende Faktor beim Gewicht dürfte klar beim Sucher liegen, speziell wenn man mit größerem Amici und dickem WW Okulyt arbeitet, dazu noch der recht schwere Achromat.


    Ansich ist die Ringversion die leichteste und einfachste Lösung, wenn ein Verstellmechanismus gefordert wird.


    Natürlich lässt sich das gewichtsmäßig und von der Bedienung tunen. Beim Gewicht kann man die Verbindungsplatte (Schuh-Ringe) ausfräsen/ausbohren/aussägen, die Ringe würde ich jedoch geschlossen halten [;)] Außerdem würde ich auf 4 Verstellschrauben in 90° Abstand (zumindest an einer Seite) gehen - so lässt sich der Sucher durch gleichzeitiges Lösen und Anziehen gegenüberliegender Schrauben leichtgängig verstellen.


    Wenn du es ganz leicht möchtest, kannst du die Verbindungsplatten auch aus CFK Sandwich und die Ringe aus CFK Rohrabschnitten basteln.


    Viele Grüße, uwe