Beiträge von RuedigerH im Thema „2. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Hallo,


    leider kann ich Euch keine vorzeigbaren Bilder präsentieren. Die Smartphone Fotos waren nur auf den ersten Blick brauchbar. Hier eine ganz kurze, schnelle Zusammenfassung vom 2. BTT: Die ersten Teilnehmer reisten im Laufe des Donnerstags an. Den bedeckten Abend verbrachten wir dann in gemütlicher Runde vor den Wohnmobilen.
    Am Freitag hatte sich dann 14 Teilnehmer eingefunden. Abends klarte es auf und wir konnten mit verschiedenen Teleskopen beobachten. Den Öffnungsrekord stellten Klaus und Michaela aus Köln, sowie Olli vom Astro-Shop mit jeweils 12" auf. Die ganz großen Dobsons blieben aufgrund der fortgeschrittenen Mondphase zu Hause.
    Beeindruckende Bilder vom Mond, Jupiter und Mars zeigte der hervorragende 102 mm Takahashi-Refraktor von Carsten. Das Seeing war gar nicht mal so schlecht, und das Gerät konnte zeigen was in ihm steckt.
    Am Samstagmorgen wurde bei schönstem Wetter die Sonne ausgiebig beobachtet. Weitere Teilnehmer reisten an. Hier war dann Axel aus Neustadt mit seinem 150 mm Refraktor und 90 mm Coronadofilter (doppelt) der Platzhirsch. Den schönster Eigenbau, eine Barndoormontierung mit Steuerung, zeigte Ralf aus Barsbüttel.
    Mit steigender Besucherzahl schlierte auch langsam der Himmel zu. Als um 18:00 Uhr offiziell die "Lange Nacht der Museen" begann, war es komplett bedeckt.
    Trotzdem zeigte sich das Publikum sehr interessiert. Gegen 22.00 Uhr kündigte sich Regen an, und die meisten bauten jetzt ab. Zwischenzeitlich wurden wir im Besucherzentrum hervorragend bewirtet. Nach Durchgang der Regenfront klarte es nach Mitternacht wieder auf und im Leitrohr (20 cm Zeiss Refraktor) des Einmeterspiegel konnte der Mars beobachtet werden. Später gab es im Lipperteleskop (60 cm Cassegrain)noch einen Blick auf Saturn.
    Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde das BTT gegen Mittag beendet.

    Hallo,


    ab heute Abend 21:00 Uhr können wir den Seminarraum im Sonnenbau als Aufenthaltsraum und Lagerplatz für Teleskope nutzen.
    Am Samstag gibt es dann eine kleine Unterbrechung. Dort findet ab 18:00 bis ca. 22.45 Uhr das Vortragsprogramm anläßlich der "Langen Nacht der Museen" statt.
    Die Wetteraussichten sind tendenziell etwas besser geworden.

    Hallo Leute,


    noch zwei Tage dann geht das BTT los. Die ersten Teilnehmer werden bereits morgen Abend eintreffen.
    Das Wetter wird vielleicht nicht ganz so optimal werden. Aber es gibt wohl keinen Dauerregen und mit etwas Glück werden wir zwischen größeren Wolkenlücken beobachten können.


    Der Astroshop ist wie letztes Jahr auf dem Treffen mit einem Stand vertreten sein und bietet Astrozubehör zu Sonderpreisen an.


    Auch die Astroabteilung der Firma Conrad ist mit ihren Teleskopen wieder vor Ort.

    Hallo zusammen,


    in einer guten Woche beginnt das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen. Die Resonanz ist ausgesprochen gut. Es gibt mehr als doppelt so viele Voranmeldungen wie letztes Jahr.


    Bitte beachten: Die Zufahrt erfolgt nur noch über den Eingang August-Bebel-Straße 196 (Besucherzentrum). Auf diesen Punkt legt das Institut Hamburger Sternwarte sehr viel wert.


    Falls Frühankommer am Donnerstag das Tor verschlossen vorfinden sollten, kann ausnahmsweise über den Haupteingang Gojenbergsweg 112 auf das Gelände gefahren werden.


    Ich werde wohl ab Donnerstag spätnachmittags auf dem Gelände sein und bin für Rückfragen unter 015208874629 zu erreichen.


    Schönes Wetter ist auf alle Fälle bestellt, mal sehen was geliefert wird…..

    Hallo Leute,
    auf dem traumhaft schönen Gelände der Hamburger Sternwarte findet im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2014 das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen statt. Das Treffen ist eingebunden in die „Lange Nacht der Museen“, welche federführend von dem Förderverein Hamburger Sternwarte und dem Institut Hamburger Sternwarte organisiert wird. Auch die GvA ist vor Ort und bietet Öffentlichkeitsarbeit, sowie Teleskopberatung an.






    Bei günstiger Wetterlage ist nach vorheriger Absprache die Anreise ab Donnerstagnachmittag möglich. Der Freitag ist als internes Treffen der Teilnehmer geplant, wobei auch Gäste herzlich willkommen sind.
    Am Samstag ist ab 18:00 Uhr aufgrund der beginnenden „Langen Nacht der Museen“ mit stärkerem Besucherandrang zu rechnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Besucher größtenteils äußerst interessiert sind und man hier sehr gute amateurastronomische Öffentlichkeitsarbeit machen kann.


    Da das BTT an die „Lange Nacht“ gekoppelt ist, haben wir diesmal zunehmenden Mond.
    Dafür können wir aber neben unserem Erdtrabanten insbesondere Jupiter, Mars, und Saturn( zwischen Baumlücken) beobachten. Diverse hellere Deepskyobjekte sind ebenfalls machbar.
    Hierfür findet auch das neue gespendete Celestron CPC 9.25 (Ausnahmeoptik) des Fördervereins Anwendung. Das Gerät ist mit seiner Computersteuerung ideal für die Öffentlichkeits- und Gruppenbeobachtung geeignet.
    Weiterhin bestehen Beobachtungsmöglichkeiten mit dem Lippert- und Salvadorteleskop (60 cm und 40 cm) der Sternwarte.


    Gastronomisch bestens versorgt wird man vom Café „Raum und Zeit“ im Besucherzentrum .
    Es wird neben Frühstück und Brunch ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken bis in die Nacht geben.


    Die Zufahrt zum Sternwartengelände erfolgt über den Haupteingang Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg.
    Stellflächen für Teleskope und Zelte befinden sich auf der Wiese zwischen dem 1 Meter-Spiegelteleskop und Seminargebäude. Bei größerem Andrang gibt es noch Ersatzflächen zwischen dem 1 Meter- und Lippertteleskop. Bitte den Hauptweg nur kurzfristig zum Entladen der Astro- und Campingausrüstung nutzen. Danach müssen die Fahrzeuge im Bereich der Werkstatt so abstellt werden, dass der Hausmeister ohne Mühe aus seinem Carport fahren kann.
    Ein Stromanschluss für Montierungen, Kameras u.ä steht bereit.
    Wohnmobile und Wohnwagen können auf der Grünfläche neben dem „Großen Beamtenwohnhaus“ sowie im Bereich des alten Seminarraums (Almhütte) abgestellt werden.
    Eine Müllentsorgung ist nicht möglich, bitte Abfall sammeln und wieder mitnehmen.
    Die Teilnahme am BTT ist kostenlos, euer Eintrittspreis ist die “astronomische Bespaßung“ der Öffentlichkeit.



    Da die Stellflächen auf dem Gelände begrenzt sind, bitte ich um Voranmeldung über das Forum oder ruediger.heins(==>)t-online.de