Beiträge von skylux im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Simon,


    den Skywatcher 120/600 hatte ich mal eine geraume Zeit als Großfeldgerät. Das Gerät macht sich bestens bei ca. 20fach in der Großfeldbeobachtung und ebenfalls bei ca. 40-50fach an offenen Sternhaufen. Es ist ohne Qualitätseinbuße bis ca. 80fach einsetzbar. Zwischen 80fach und 120fach geht er dann langsam abwärts im Kontrast und 120fach war bei mir die sinnvolle Grenze - getestet mit 5-8mm SW Zoom.


    Meine Empfehlung für den noch nicht ganz so dicken Geldbeutel: 31mm Aspheric als 2" Ü-Okular (ca. 4° wGF) und 17mm Hyperion für mittlere Sternhaufen und Ähnliches. Habe ich beides gerne daran genutzt mit sehr gutem Ergebnis. Als Montierung sollte eine NEQ3 reichen, denn der Refraktor baut deutlich kürzer als ein 150/750 Newton und wiegt mit 4kg über 1kg weniger als dieser - der Newton stellt dann die Grenze für diese Montierung dar.


    Sternklare Grüße
    Alko