Beiträge von stefan-h im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hi Karsten,


    ist zwar OT, aber.. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dort bin ich von Michi-Mod gesperrt worden (ohne Angabe eines Grundes) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Och nööö, nur gesperrt? Ich wurde gleich gebannt- weil ich einem Mod per Mail meine Meinung zum Thema Sperren und Zensur sagte.


    Aber ohne Angabe von Gründen- das ist doch nix neues dort. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Thema Farbfehler (bzw. allg. optische Fehler) und Vergrößerung hatte Gerd Düring neulich was gesagt und zwar, dass man erst aber einer gewissen Vergrößerung den Fehler sieht und deshalb für niedrigere Vergrößerungen durchaus eine schlechtere Qualität ausreichend ist bzw ausreichen kann, weil man den Fehler eben noch nicht sieht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und? Was hatte ich geschrieben? Man sieht den Farbfehler nicht an allen Objekten, er ist aber trotzdem immer da und verringert die Schärfe und damit die Auflösung. Auch bei niedriger Vergrößerung ist das der Fall- man sieht das dann aber nicht mehr, der Fehler ist nicht mehr als solcher direkt erkennbar.


    Die durch das nicht in einem gemeinsam Fokus liegende Licht erzeugte Unschärfe ist trotzdem vorhanden.


    Gruß
    Stefan

    Hi Ulrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hinzu kommt, dass der Farbfehler die Abbildungsqualität nicht bei allen Beobachtungsobjekten in gleich starkem Maße beeinträchtigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nicht korrekt- der Farbfehler mag nicht bei allen Objekten sichtbar auffallen.


    Aber der Farbfehler ist deswegen trotzdem immer vorhanden. Und da die Optik das Licht nicht in einem gemeinsamen Fokus sammeln kann ist daher auch immer eine Unschärfe vorhanden.


    Und davon sind alle betroffen und auch farbensehschwache und sehschwache Leute sind davon nicht ausgenommen. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der nächstgrößere 150/750 schlägt mit 600€ ja dem Faß das Boden aus
    bzw. der Montierung die Gegengewichte von der Stange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wäre es mit einem Takahashi FSQ85? Ach nö, geht ja nicht, da passt ja René auf, das keine solchen Vorschläge kommen, Mist aber auch [}:)]


    Hast du schon mal über einen 150/750 Newton nachgedacht? Der würde dir das schöne große Feld zeigen das du gern hättest. Ist deutlich günstiger als der gleich große Refraktor und wiegt weniger- dürfte also für rein visuell bei nicht zu hohen Vergrößerungen noch halbwegs von deiner EQ-3 getragen werden. Ist zwar unschön wenn du den Tubus beim umschlagen in den Rohrschellen drehen musst oder dir zum Einblick den Kopf etwas mehr verdrehst, aber bei dem kleinen Tubus sollte das gerade noch so ausgehen.


    (==&gt;)René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....werde die Sache mal "unter Beobachtung" halten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbsternannte Forenpolizei? Oder kopierst du die NSA? [:D]


    Gruß
    Stefan