Beiträge von Hico im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: freaky86</i>
    <br />Hallo Heiko,


    magst du mir verraten wo man 2" Rohrteile herbekommt?
    ich hab mich grad bei diversen Baumarkt Online Shops dusselig gesucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mmmhhh, also ich habe die Teile von einem guten Bekannten für kleines Geld bekommen, der bei unserem hiesigen Energieversorger in der Gas/Wasserabteilung arbeitet.


    Wenn das Zeugs also im Baumarkt nicht zu bekommen ist, dann schau doch mal bei einem Gas/Wasserinstallateurs. Könnte mir gut vorstellen, dass die sowas auch gebraucht irgendwo rumliegen haben.


    Und so Vermessungsstative bekommt man z.B. auch auf Flohmärkten oder bei Ebay.


    Gruss
    Heiko

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Man müßte sich also zum Widefieldnewton auch eine entsprechende Montierung kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder eben selbst bauen. [:)] Ich hatte ja auf meine Pipemount schon hingewiesen. Funktioniert super! [^]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Simon,


    ich hatte den 120/600 von Skywatcher auch und muss sagen, dass er in Verbindung mit dem 31ger Nagler echt ein klasse Instrument für die Weitfeldbeobachtung war. Montiert hatte ich ihn damals auf meiner selbstgebauten Pipemount.



    Für kleine Vergrösserungen wirklich toll, aber schon ab ca. 60fach wird das Bild flau und noch weiter hoch macht sich der Farbfehler dann auch direkt stark bemerkbar. Meine Toleranzgrenze ist da auch recht niedrig muss ich sagen.


    Da ich diess Teleskop ausschließlich für die Weitfeldbeobachtung eingesetzt habe, war die Pipemount die absolute Idealmontierung für dieses Gerät.


    Nachdem ich mir ein TS 20x80 Triplet Fernglas gekauft habe, lag der Richie dann fast nur noch ungenutzt rum, weshalb ich ihn dann vor 1 1/2 Jahren verkauft habe. Hin und wieder bereue ich aber den Verkauf, gerade wenn es um die Beobachtung von Nebeln geht, wo ich meinen Baader OIII-Filter gut einsetzen konnte. Für mein 20x80 Triplet habe ich aber auch UHC-Filter (von Fujinon), die ich mir durch eine kleine Bastelei auf die Okulare schrauben kann.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko