Beiträge von GerdHuissel im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Simon,


    ein Skywatcher FH 120/600 kann bei Öffnung, Gewicht von unter 4kg,
    maximal erreichbares Gesichtsfeld (4,3° da passt der ganze Zirrusnebel schön rein) gut punkten.
    Nicht zufrieden stellen wird dieser bei Vergrösserungen über 50x, dann wird es bunt.
    Also mit so einem "Kometensucher" schön bei 20x oder 40x bleiben, dann macht er Spaß.
    Mein 120/600 ist mit einem 3" Steeltrack Auszug versehen und die hintere Blende habe ich herausgeklopft,
    seit diesen Eingriffen wird der Strahlengang nicht mehr vignettiert!
    Man kann das Fernrohr aber auch original belassen, dann hast Du optisch etwa einen 110/600.
    Bei eingefahrenem 2" Auszug und Zenithspiegel vignettiert ein chinesischer F5 Kometensucher.


    Eine AZ3 ist für den 120/600 nur eine Notlösung, besser wäre eine Giro oder Vixen Porta.



    Die WW-Batterie wartet auf Komet Lovejoy.
    Links: FH120/600(4,5° bei 15x)+ 60/240 (11° bei 8x)Rechts: 80/324( 7,5° bei 11x) auf Giro und Vermessungsstativ.