Beiträge von hasebergen im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Moin Simon,


    so ein kurzer FH ist schon eine feine Sache! Nun mal von einem, der sowohl mit dem 120/600er und dem 150/750er beobachtet hat. Klar, ist da Farbe im Spiel. Und da ist natürlich jeder unterschiedlich empfindlich. Ich habe meine beiden so bis ca. 100fach getrieben .. danach war dann doch ein bedeutender Abfall an Kontrast zu bemerken. Klar kommt hier natürlich immer wieder der ****** Ideologiebegriff des "Farbwerfers" ... hör drüber weg. Ist Emotion.


    Grundfrage ... wieviel Geld kannst/willst Du anlegen? Bist Du selbstbaubegabt? Muss es hochtransportabel sein? Warum ich das Frage: Ich würde Dir den 150er empfehlen ... und zwar gebraucht! Dann kostet der keine 600€ .. sondern mit Geduld kannst Du ihn (poste einfach mal ein Gesuch hier) für 300-350€ bestimmt bekommen. Dann brauchst Du natürlich ne stabilere Monti ... entweder gebraucht ne Giro oder die Pipemount vom Hico (Seite 2; nachbauen) Und ein Baustativ bekommt man auch gebraucht mit Geduld für wenig Geld.


    Warum der 150er? Als ich meinen auf dem ITV 2001 bekommen habe, war die Schlange vor dem Gerät zeitweise 10 Leute lang. Ich hab da z.T nur 20min beobachten können, soviel andere wollte da durchschauen. Das schönste waren zwei Jungs, die - so wie hier einige - rumlästerten vonwegen "Farbe" und damit "sieht man ja nichts". Dann habe ich denen mal das 35er PanO und ein O-III Filter reingepackt und dann den Schwan (Nordamerika, Cirrusnebel etc.) eingestellt ... und siehe da .. die Jungs waren auf einmal ganz stille. Einer von den beiden meinte dann "Endg***, so einen will ich auch, da werde ich wohl meinen Newton verkaufen ..." Upps ... schau an. Die beiden bekam ich kaum vom Okular weg .. aber irgendwann wollte ich auch mal gucken. Gerade an den großflächigen Nebeln (unter dunklem Himmel) machen dann die 30mm mehr an Öffnung schon was aus ... Andromeda M32 wird richtig groß, wenn man dann bei 150mm Öffnung 21fach (7.1mmAP) beobachtet.


    Wenn Du einen guten Himmel hast, wirst Du an nem 150er (aber natürlich auch dem 120er) viel Freude haben. Und Doppelsterne gehen damit auch .. ich habe mit meinem 150er sogar e Boo aufgelöst; der hatte immerhin 0"8. Das ging dann mit 2 2x Barlowlinsen und einem 4er Okular ... 700fache Vergößerung. Da sah man deutlich - in einem Meer von Hellblau *lach* - die beiden Sternpünktchen beeinander. Das geht also auch, ist aber natürlich nicht der primäre Zewck dieses Gerätes.
    Und warum 150 noch? Du kannst zur Farbfehlerreduktion auch Filter wie "contrast-booster" und wie sie heissen, verwenden. Nur gehen diese Filter natürlich immer mit Lichtverlust einher. Da hat man dann mit den 150mm Öffnung einfach etwas mehr Reserven.


    Musst / willst Du reisetransportabel sein, geht tatsächlich ein 120er (natürlich auch der 100er) mit AZ3 (ich hatte das mal mit dem Flieger mitgenommen). Ist schon von der Stabilität die Grenze, ging aber grade noch.


    Aber vor allem: versuch gebraucht zu kaufen!! Mit Geduld. Schalte Gesuchsanzeigen. Immer wieder verkaufen Sternfreunde solche Geräte. Du sparst dann einfach z.T ne Menge Geld, dass Du dann für besseres Zubehör (Oki´s, Filter etc.) investieren kannst!


    Grüße Hannes