Beiträge von KaStern im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man kann doch ne parallaktische Montierung am Polblock auf 0 oder 90 Grad stellen.Dann ist sie doch azimutal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das funktioniert leider nicht bei allen parallaktischen Montierungen.


    Hallo Simon,


    ich denke daß der 120mm f/5 Refraktor plus 31mm WW eine gute Kombination ist
    für das was du damit vorhast. 6,2mm AP ist prima für einen dunklen Himmel,
    oder auch einen aufgehellten Himmel mit O-III Filter für O-III Emissionsnebel.


    MfG, Karsten

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass Du nicht nur sagst "falsch, das müßtest Du wissen" sondern "schau da im Link nach.."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier beim Astrotreff finde ich mit der Suchefunktion rein gar nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hilfst Du mir da indem Du mir den Link schickst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich deshalb nicht. Bei A.de wäre es einfacher, aber dort
    bin ich von Michi-Mod gesperrt worden (ohne Angabe eines Grundes)
    und kann deshalb auch dort nicht nachschauen.
    Und dir jetzt alles wieder einmal vorzurechnen ist mir zu viel Aufwand.
    Speichere dir doch solche Threads einfach mal irgendwo ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Herr Lichtenknäcker<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aua.


    CS, Karsten

    Hallo Roland,


    nein, deine Einschätzung ist unzutreffend.
    Das weist du aber schon aus mehreren vergangenen Threads an denen du beteiligt warst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, kurze Newtons wären eine Alternative, aber man muss dann halt immer wieder den Tubus drehen was auch lästig oder ungut sein kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wiso denn den Tubus drehen?
    Ich muß weder den Tubus meines 200/1200mm Newtons auf Dobsonmontierung
    noch den Tubus meines 112/450mm Newtons auf Giro III Montierung drehen.


    Drehen muß man den Tubus wenn er auf einer Parallaktischen Montierung sitzt.


    Aber für Widefieldbeobachtungen sitzt ein Tubus am besten auf einer altazimutalen Montierung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ gibt es auch die 80/600 EDs mit denen man auch im Bereich gut bis 160 fach vergrößern kann aber halt weniger Licht sammeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für normalsichtige Personen liegt die sinnvolle Maximalvergrößerung
    bei etwa 0,7mm AP oder meientwegen 0,66mm AP, also 120x bei 80mm Öffnung.


    CS, Karsten

    Hallo Simon,


    ich würde mir an deiner Stelle die Giro als Twin View genauer ansehen.
    Damit kannst du Mak und Achromat parallel betreiben.


    Hallo Presto,


    ja, farbensehschwache und sehschwache Leute gibt es auch.
    Du hast Recht, das sollte man erwähnen.
    Meine Einschätzung ist für normalsichtige Nichtraucher.


    CS, Karsten

    Hallo Freaky Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich Denke bis in den Vergrößerungsbereich von knapp 100 fach dürfte sich der kurze Refraktor gut einsetzen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vergiß 100x am 120/600mm Farbwerfer.
    Das ist ein <b>Weitfeldgerät</b> in jedem Sinn, nämlich daß man damit
    Weitfeld beobachten kann und in dem Sinn daß es nur für Weitfeld taugt.
    Jedenfalls im Weißlicht. Monochromatisch, etwa mit O-III Filter bei Deep Sky,
    oder an der Sonne mit Herschelkeil + Solar Continuum Filter, kann man tatsächlich
    auch höher vergrößern, sofern das Exemplar gut ist, und das Seeing gut ist.


    Dieser kurze Achromat ist für Austrittspupillen von 7mm bis 3mm o.k.
    In Vergrößerung ausgedrückt 17x bis 40x.


    Wenn du das willst ist das Teleskop o.k., wenn du aber auch 100x willst
    nimm lieber ein anderes Teleskop.


    CS, Karsten

    Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Grossfeldbeobachtungen dürfte der 120/600 recht gut geeignet sein zumal er ja auch noch etwas mehr Licht als der kleinere sammelt. Ist aber wegen dem Farbfehler halt nichts für hohe Vergrößerungen sondern nur für kleinere Vergrößerungen auf grossem Feld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Martin hat dir damit schon die perfekt zutreffende Antwort gegeben.


    Viel Spaß mit deinem zukünftigen Teleskop wüncht dir


    Karsten