Beiträge von freaky86 im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Roland,


    eine Liste ist noch in Arbeit.
    Cirrus, NGC7000, M31, M45 usw. Diverse Sternhaufen und Nebel.


    Überlege gerade noch die Anschaffung eines 2" OIII Filters, aber der Preis schreckt mich ein bisschen ab.
    Ich denke am Anfang wirds auch ohne gehen.


    Mfg
    Simon

    Roland,


    im Prinzip muss nur noch das Wetter mitspielen.
    Da es nicht ganz 5" sind hoffe ich mal auf 4 Wochen Bewölkung statt 5 [xx(]


    Mein Equipment wartet nur darauf ins Auto geworfen zu werden, und dann nix wie los in die Dunkelheit.


    BTW: Der Klotz sieht auf dem Bild wieder kleiner aus als in Echt[;)]


    MFG
    Simon

    Hallo,


    kleines Update, Equipment ist jetzt angekommen, muss ich nur noch bei der Postfiliale meines Vertrauens abholen. [|)]
    Die haben so tolle Öffnungszeiten, das ich das wohl erst am Samstag machen kann. Scheint noch ein überbleibsel zu sein aus der Zeit wo die Postangestellten noch Beamte waren.


    Ich werde mich dann mal an einem Beobachtungsbericht vom first light versuchen.


    MFG
    Simon

    Armin,


    nur bis 50°, das is ja schwach, mag für Japan ja reichen.
    Aber in DE wäre ja nur alles südlich von Mainz vernünftig ausrichtbar.


    Wie auch immer, ich überlege gerade obs vielleicht nicht doch die Giro wird. Mal sehen.
    Was ist eigentlich das Standardgewinde für die Stativ <-> Montierungsverbinsung?


    Mfg
    Simon

    nabend Armin,


    also bei der NEQ-3 geht das nicht, ich kann zwar auf 0° stellen, dann stößt aber die Gegengewichtsstange an das Stativbein, oder das Teleskop. (wobei diese Ausrichtung auch keinen Sinn macht, außer ich will im Liegen durch Teleskop schauen).
    Und auf 90° geht auch nicht, bei ca. 72 ° ist schluss.


    Heiko, dann versuch ichs mal bei meinem lokalen Eisenwarenladen.


    MFG
    Simon

    Moin Hannes,
    es wird definitv der 120-er, ist auch schon bestellt.
    + Baader Hyperion Aspheric 31mm.
    Ist für mich eher das Gerät zwischen Öffnung und Mobilität.


    Was bringt mir ein rießen Klotz (150-er oder auch ein Dobson) Wenn ich eh kein Bock hab das Zeug in mein Auto zu laden.


    Gut der 150-er würde noch gehen. aber denn kann ich mir in 1-2 Jahren ja auch nochmal überlegen.
    Die Pipemount ist definitiv eine Überlegung wert, ich weiß nur noch nicht wie ich an die 2" Rohrteile komme, zur not wirds 1".
    Ich hab ja keinen Streß, hänge das Teil eh erstmal an meine NEQ-3.


    (==>) Armin, ja darauf muß man erstmal kommen, ist natürlch auf knapp 49 eingestellt. Ich werds mal testen.


    MFG
    Simon

    Heiko,


    richtig klasse dein selbtsgebautes Mount.
    Sicher eine Alternative wenn man 1. das handwerkliche Geschickt hat und 2. entsprechendes Werkzeug.


    Punkt 1 ist eher weniger das Problem, evtl. schau ich mir sowas die Tage mal genauer an.


    MFG Simon

    Hallo zusammen,


    schön das sich noch Leute mit dem Teleskop gemeldet haben.
    Das klingt ja genau nach dem was ich gesucht habe, danke Gerd und Ulrich!


    Karsten, ja das ist klar. Der würde dann NUR im Bereich 18x-40x eingesetzt. Für alles darüber habe ich den Mak ;)


    Christian, ich denke mal das ist ein Restrisiko das ich dann eingehen werde. Wahrscheinlich auch ein bisschen von der Serienstreuung abhängig.


    Stefan, der Takahashi FSQ85 ist bestimmt ein richtig gutes Rohr. ;)
    Leider (weit) außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber das hat du ja eh nicht so ernst gemeint.
    Der 6" f/5 Newton wäre die günstige Alternative mit mehr Öffnung, aber da ich langfristig noch einen 8" Dobson in Planung habe, passt der Refraktor als leichtes, mobiles Scope schon.


    Andreas, ja der kleine Bruder ist auch noch in der Auswahl.
    Allerdings gehe ich tendeziell eher zum 120-er, da er mit 4 KG + NEQ-3 immer noch recht mobil ist.


    Da ich den Refraktor jetzt dann eher OTA kaufen werde und vorerst mal die NEQ-3 benutze passt das schon.
    Werde dann mal auf eine AZ4, Giro oder Porta "sparen".


    MFG
    Simon

    Martin,


    ich habe nicht vor mit dem Refraktor dann die 100x V zu überschreiten.
    dafür habe ich meinen 5" Mak.
    Der Mak ist ein Super Teil und macht jede Vergrößerung bis 230x ohne Probleme mit. (6mm Goldkante folgt noch um 250x V zu testen.)


    Bei Vergrößerungen im Bereich 18x bis 50x sollte sich der Farbfehler doch einigermaßen im Rahmen halten?
    Das war zumindest mal Teil meiner Überlegung.
    Genau und mit 4 KG kann der auch ohne bedenken für visuelle Zwecke an meiner NEQ-3 hängen/ Sollte die AZ3 eigentlich OK sein.


    Außerdem sollte der 120-er doch deutlich mehr Licht sammeln als der
    Mak, da keine Obstruktion und keinen Verlust durch Spiegeleinsatz.


    René,
    schön aus dem kontext gerissen, aber da mein Budget sowieso kein APO erlaubt, ist das von vorneherein keine Option.


    MFG Simon

    Hallo Leute,


    mir geistert seit 1-2 Wochen immer wieder eine Idee im Kopf rum.


    Mein alter Refraktor ist kaum der Rede Wert, er besitzt gar einen 24,5 mm OAZ, für welchen ich noch ganze 3 Okkulare besitze.
    Aus Spaß an der Freude habe ich ihn in der Sylvesternacht wieder reaktiviert, und es macht schon spaß mit dem Teil.


    Da kam mir die Idee, warum eigentlich nicht einen neuen Refraktor für Übersichtbetrachtungen? Ich kann mich ja auch mit dem Fernglas schon ewig lange am Himmel beschäftigen.
    Außerdem hab ich nach dem Sylvesterspechteln wieder richtig Bock auf Refraktoren.


    Ich dachte da an etwas in der Größenordnung 120/600 mit 2" OAZ + 32mm Erfle.


    z.B.
    http://www.teleskop-express.de…drefraktor-120-600mm.html
    Der sagt mir Preislich schon sehr zu mit 240€.
    Der nächstgrößere 150/750 schlägt mit 600€ ja dem Faß das Boden aus
    bzw. der Montierung die Gegengewichte von der Stange.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich den Refraktor dann an meine NEQ-3 schnalle.
    Aber eigentlich hatte ich da eher an eine Azimutale Monti gedacht.
    Etwa die AZ3 oder besser noch die AZ4.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Refraktor?
    Oder bin ich komplett auf dem falschen Weg für mein Vorhaben?


    Mfg
    Simon