Beiträge von Gliese 581 im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hi Roland,


    ich bin von meinem Achromaten ausgegangen, und weiss, wie bei etwa 150 facher Vergrößerung, der Farbfehler auftritt. Da der kurze 120/600 ja nur die halbe Brennweite meines Achromaten besitzt gehe ich davon aus, dass bei dem 120/600 FH Vergrößerungen bis etwa 80 fach ohne Filtereinsatz für mich ok wären. Aber die Toleranzschwellen sind natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    So ein kurzer FH ist ja eigentlich auch nur für Weitfeldbeobachtungen bei niedriger Vergrößerung gedacht. Wer ein Weitfeldgerät haben möchte und etwas für hohe Vergrößerungen wird sicherlich eher zu einem kurzen Newton greifen.


    Grüße
    Martin

    Hallo Karsten,


    kann Deine Meinung bzgl. störendem Farbfehler am Achromaten nicht teilen. Ich kann mit meinem 5" Bresser gut bis etwa 150 fach vergrößern, ehe der Farbfehler störend auf mich wirkt und ich einen Filter zur Farbfehlerreduktion nehme. Und Nein, ich hab keinerlei Sehschwäche 100 % Sehkraft und bin auch nicht Farbenblind. Als Lokführer muss man etwa alle 2 Jahre zum grossen Gesundheitscheck der Sehtest ist da zwingend enthalten! Naja Farbenblindheit und Lokführer würde auch nicht wirklich gut zusammen passen! ;)


    Grüße
    Martin

    Hi Simon,


    zu dem SW 120/600 kann ich zwar nichts sagen aber ich hatte mal den SW 102/500. War mit dem Teleskop ganz zufrieden. Für Grossfeldbeobachtungen dürfte der 120/600 recht gut geeignet sein zumal er ja auch noch etwas mehr Licht als der kleinere sammelt. Ist aber wegen dem Farbfehler halt nichts für hohe Vergrößerungen sondern nur für kleinere Vergrößerungen auf grossem Feld.


    Grüße
    Martin