Beiträge von Niklo im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Simon,
    momentan ist eh noch fast Vollmond. ;)
    Klar kann man mit entsprechenden grünen Momdfilter oder Grünfilter am Mond umherschauen aber für Deepsky ist das Fernrohr vermutlich eindrucksvoller.


    Welche Objekte stehen denn auf Deiner Neobachtungswunschliste?


    Neben Plejaden und Orionnebel wären für mich M31 (eventuell M33) und M81 M82 und offene Sternhaufen wie M35, H und Chi Persei meine Favoriten. Man kann vermutlich damit auch einfach den Himmel abgrasen ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Simon,
    das schaut wirklich nach einem ordentlichen Brocken aus. Da bin ich ja schon auf erste Beobachtungsberichte gespannt. ;)
    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem schönen Kometensucher.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

    Hallo Karsten,
    ich habs auch nicht gefunden und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir da jemand dazu etwas vorgerechnet hat. Einzig der RC Wert und die Berechnung dazu ist mir in Erinnerung (Gerd). Wenn mir im Zusammenhang mit der Vergrößerung und RC eine Formel und Erklärung untergekommen wäre, dann wüßte ich das normalerweise weil ich sowas normal begierig aufsauge ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das kann ich deshalb nicht. Bei A.de wäre es einfacher, aber dort
    bin ich von Michi-Mod gesperrt worden (ohne Angabe eines Grundes)
    und kann deshalb auch dort nicht nachschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dort hab ich kaum Diskussionen geführt und schon gar keine zum RC Wert im Bezug auf Farbfehler. Da können wir uns das Suchen sparen.


    Kann das sein, dass Du es dort mit jemand anders diskutiert hast?


    Das mit der Sperre ist nicht nett. Es ist halt so, dass Du manchmal "Oberlehrermassig" kommst was manchen unangenehm aufstößt. Andereseits bist Du oft auch hilfbereit und informativ. Wenn ich Admin wär, ich hätt ich Dich deswegen nicht gesperrt, aber ich bin net Admin.


    Apropos, ich bin da dort seit ein paar Monaten angemeldet und kann immer noch kein PNs schreiben um auf dem Bieteforum etwas zu kaufen.
    Ich hab dort mal an die Admins hingeschrieben aber keine Antwort bekommen. Das ist etwas komisch zeigt aber, dass die Kommunikation mit den Admins dort schwierig ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und dir jetzt alles wieder einmal vorzurechnen ist mir zu viel Aufwand.
    Speichere dir doch solche Threads einfach mal irgendwo ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gehe davon aus, dass Du es jemand anders vorgerechnet hast, da ich mich gar nicht erinnern kann. Normalerweise find ich das nämlich hochinteressant und rechne sowas gleich nach. Entweder ist das irgendwie untergegangen oder es war jemand anderes.
    Ich werde auch mal in Threads suchen wo ich nicht diskutiert hab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lichtenknäcker -&gt; Aua. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann für Dich noch ein paar extra "ä"s... einbauen. ;)


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Heiko,
    ich bewundere Dich da was Du da alles schönes baust. Das schaut wirklich gut aus. Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt, aber für andere ist das natürlich eine Option. [:)]
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

    Hallo Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Roland,
    nein, deine Einschätzung ist unzutreffend.
    Das weist du aber schon aus mehreren vergangenen Threads an denen du beteiligt warst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, Herr Lehrer ;)


    Karsten, wenn ich es wüßte oder wenn ich den Thread bzw. mehrere Threads gleich griffbereit gehabt hätte, dann hätte ich nicht gefragt ob es passt sondern gesagt "So ist es, weil ... ".


    Meine Hoffnung war, dass Du nicht nur sagst "falsch, das müßtest Du wissen" sondern "schau da im Link nach.." oder kurz sagst wie man RC Werte und Vergrößerungen vergleichen kann. Die Frage war ja, wie es ist wenn ich einen RC Wert von einem 127/1200 hab und dort bis 150fach ohne deutlichen Schärfeeinbruch beobachten kann, wie weit ich dann bei einem 120/600 vergrößern kann um einen ähnlichen Farbfehler zu erhalten. (Gibt es da was?)
    Mir ist jetzt leider keine konkrete Antwort bekannt und ich hab in dem genannten Thread nur gelesen, dass der RC Wert nach Herr Lichtenknäcker proportional zur Vergrößerung ist. Ich weiß auch, dass der Herr Lichtenknäcker andere RC Werte benutzt hat wie ich. In dem Thread mit der Tabelle waren die Restchromasie Werte nach der Austrittspupille normiert. Das ist bei den von mir berechneten RC Werten nicht der Fall. Damit kann ich die Formel nicht hernehmen. So weit so gut, aber was nimmt man zur Abschätzung?


    Ich werde nochmals die Threads von mir durchschauen ob da etwas steht aber momentan weiß ich es leider nicht. Der Gerd, der sich ja sehr gut auskennt, hat mir nur mal die Formel zur Berechnung des RC Werts geschrieben. Da war aber nichts zur Vergrößerunge geschrieben worden. Ich finde es momentan nicht. Vielleicht hilfst Du mir da indem Du mir den Link schickst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wiso denn den Tubus drehen?
    Ich muß weder den Tubus meines 200/1200mm Newtons auf Dobsonmontierung
    noch den Tubus meines 112/450mm Newtons auf Giro III Montierung drehen.


    Drehen muß man den Tubus wenn er auf einer Parallaktischen Montierung sitzt.


    Aber für Widefieldbeobachtungen sitzt ein Tubus am besten auf einer altazimutalen Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, allerdings hab ich nur eine parallaktische Montierung und nicht daran gedacht. Man müßte sich also zum Widefieldnewton auch eine entsprechende Montierung kaufen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für normalsichtige Personen liegt die sinnvolle Maximalvergrößerung
    bei etwa 0,7mm AP oder meientwegen 0,66mm AP, also 120x bei 80mm Öffnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt auf das Objekt an. An Doppelsternen kann man schon höher gehen...
    Möglicherweise ist das auch individuell verschieden. Ich geh halt je nach Objekt, meiner Meinung nach gewinnbringend, über diese Grenze.


    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Martin,
    ja, es geht um die Kurzen. Nach meiner Abschätzung ist dort der Farbfehler bei ca 80-85 fach so wie bei Dir bei 150 fach. Es würd mich freuen wenn jemand meine Abschätzung bestätigen kann, aber offenbar liest das gerade keiner der Optikexperten.


    Ja, kurze Newtons wären eine Alternative, aber man muss dann halt immer wieder den Tubus drehen was auch lästig oder ungut sein kann. Das entfällt beim Refraktor. Alternativ gibt es auch die 80/600 EDs mit denen man auch im Bereich gut bis 160 fach vergrößern kann aber halt weniger Licht sammeln.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Martin,
    die Toleranzschwelle ist da recht unterschiedlich was den Farbfehler betrifft. Wenn man sich sehr stark am Blausaum stört, dann wird man eine niedrigere maximale Vergrößerung wählen ...
    Man muß aber auch sagen, dass ein 127/1200 deutlich weniger Farbfehler zeigt wie ein 120/600 (der RC Wert für 120/600 ist ca 12,2 und für 127/1200 ca. 6,8). Gehen wir mal davon aus, dass der Farbfehler proportional zur Vergrößerung schlechter wird, so wird beim kurzen 120ger bei etwa 84 fach ein ähnlicher Farbfehlereindruck zu sehen wie im 127 f/9,5.
    Jetzt hab ich noch
    http://www.astro-foren.de/show…-f%FCr-den-Restfarbfehler
    gefunden. Da wäre der RC von der Austrittspupille abhängig und proporttional zur Vergrößerung. Lichtenknäcker hat aber andere RC Werte genutzt und daher kann ich nicht so einfach in die Formel einsetzen (bei ihm war auf 1mm Austrittspupille normiert). Ansonsten würde nach dieser Formel herauskommen, dass bei 79 facher Vergrößerung am 120/600 derselbe Farbfehler auftritt wie beim 127/1200 bei 150 fach.


    Der Karsten oder Gerd kann die Werte bestimmt exakt ausrechnen (auf was ist der RC Wert den ich berechne normiert? Vergrößerung?), aber man sieht zumindest die Tendez.


    Servus,
    Roland