Beiträge von Christian_P im Thema „Refraktor für Großfeldbeobachtung“

    Hallo Stefan,


    zum Thema Farbfehler (bzw. allg. optische Fehler) und Vergrößerung hatte Gerd Düring neulich was gesagt und zwar, dass man erst aber einer gewissen Vergrößerung den Fehler sieht und deshalb für niedrigere Vergrößerungen durchaus eine schlechtere Qualität ausreichend ist bzw ausreichen kann, weil man den Fehler eben noch nicht sieht. Das würde erst dann wichtig werden, wenn man das Beugungsbild bereits sehen kann.



    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Leute, hallo Simon,


    ich habe keinen Weitfeld-Achromaten, nun zumindest nicht im eigentlichen Sinne, kommt drauf an, was man unter Weitfeld versteht. [:)]


    In meinem 100/1000 Achromaten sehe ich den Blau-Violett-Saum um helle Stern [ca. > 0 mag] bereits bei 40 facher Vergrößerung (kleiner kann ich nicht). Nur mal als Anhaltspunkt. Es könnte zum Beispiel sein, dass in kürzeren Achromaten die hellen Sterne der Plejaden bereits mit Farbsäumen umgeben sind. Da muss man wissen, ob das für einen persönlich noch OK ist.



    Viele Grüße,
    Christian