Beiträge von Melli im Thema „Orion mit Digiknipse“

    Hallo Gottfried und Thomas,


    für die 10 bzw. 14 Bilder finde ich schon, dass sich das Rauschen in Grenzen hält. Ich glaube sogar, dass die Camara automatisch nach jedem Bild ein Darkframe macht. Leider sind es nur so wenige Bilder geworden, weil dann irgendwann die Linse beschlagen ist. Leider hatte ich nicht daran gedacht eine kleine Tauschutzkappe zu basteln. Einen Fernauslöser kann man bei der Camara wohl nicht anschließen. Aber sie wurde auch nicht zum Schießen von Astrofotos angeschafft, sondern eher als schöne kleine Kamera, die schnell einsetzbar ist und schöne scharfe Bilder macht (Urlaub und so).


    PS Tohmas: Leider wird meine IXUS noch nicht unterstützt

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich die letzte Zeit sehr rar gemacht, da ich kaum Zeit zum spechteln hatte. Aber die letzte Nacht war so klar und ich musste unbedingt mein neues Spielzeug ausprobieren. Dabei sind meine ersten Sternenfeldaufnahmen heraus gekommen. Ein wunderschöner Orion, wenn man bedenkt, dass er mit einer kleinen Digiknipse gemacht wurde.


    Aufnahmedaten:
    - Canon IXUS 132, nachgeführt
    - Iso 1600
    - Belichtungszeit 15 sec.
    - Orion–Sternenfeldaufnahme: Brennweite 5mm, aus 10 Einzelbildern
    - Orion: Brennweite 40mm, aus 14 Einzelbildern


    Und der Typ bei Saturn sagte noch, dass es mehr als Glück ist, wenn man mit der Camara etwas Sternenähnliches festhält. [:D]