Beiträge von stefan-h im Thema „Grenzgröße 5" Mak / 6" Newton“

    Hi Martin,


    so ganz kann ich din Problem nicht nachvollziehen bzw. aus den schon gegebenen Antworten heraus sollte es doch weitgehend gelöst sein.


    Erst mal ist die Angabe ein theoretischer Wert vergleichbar der max. Auflösung- am Himmel wird man weder diese erreichen noch die max. Grenzgröße.


    Bezüglich den beiden Newton- der 1200er kann einen kleinere Fangspiegel haben- also kommt etwas mehr Licht zu HS und die Grenzgröße ist damit etwas größer als beim 750er. Dann könnte der 120er eine höhere Reflektivität haben (GSO gibt z.B. 94% an, SW dürfte so um 88-90% liegen)- wenn verschiedene Hersteller dann ist das auch ein möglicher Grund.


    Nimm den Wert als Daumen mal phi- und wenn er dir zu niedrig ist kauf ein größeres Teleskop [:o)]


    Gruß und guten Rutsch
    Stefan