Beiträge von Gliese 581 im Thema „Grenzgröße 5" Mak / 6" Newton“

    Hallo Dieter,


    ich gehe davon aus, dass die Angabe der Grenzgrösse nur ein Richtwert ist, der unter einem durchschnittlich dunklen Himmel von etwa 6 mag erreichbar ist. In der Atakama Wüste zb wird man sicherlich weitaus höhere Grenzgrössen erreichen können! :)
    Enttäuscht bin ich sicherlich nicht, was ich sehen kann, dass sehe ich und was nicht, dass sehe ich halt nicht.
    Die Händler sollten halt nur darauf achten, ihre Angaben so exakt wie nur möglich zu gestalten und für ein 10" und 12" Gerät nicht die zb selbe Grenzgrösse anzugeben!


    Wenn man sich die Teleskoppalette da so anschaut, ziehen sich die falschen Angaben durch die komplette Gerätschaft!


    Grüsse
    Martin

    Finde die Angaben zu den Grenzgrössen teilweise sehr verwirrend. Auf T.... S.... wird der 150/1200 Newton wird mit einer Grenzgrösse von 13m6 beworben der 150/750 Newton hingegen nur mit 12m7.
    Die Angaben kann man wohl getrost in die Tonne kloppen!


    Grüsse
    Martin

    Hallo zusammen,


    laut einem bekannten und namenhaften Verkäufer für Astronomie Utensilien, hat ein 5" Mak eine höhere Grenzgröße als ein 6" Newton!
    Der 5" Mak wird mit 13m2 und der 6" Newton wird mit 12m7 angegeben. Kann das wirklich sein oder sind die Angaben fehlerhaft?


    Grüße
    Martin