Beiträge von raziel28 im Thema „Rockerbox und Gleiteigenschaft“

    Hallo!


    > Was gut bzw. weniger gut funktioniert liegt vielleicht auch am
    > Gewicht des Tubus und der Rockerbox.....


    Wobei hier das Verhältnis von Gewicht zur Auflagefläche maßgeblicher ist.


    Ich habe mir seinerzeits, als ich meinen GSO umgebaut habe, bei Stathis Informationen geholt. Er schrieb dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [Verhältnis Gewicht/Fläche]
    in Verbindung mit Ebony ist ca. 1 kg/cm^2 Druck optimal, kann aber von
    0,6-1,1 schwanken das ist nicht soooo kritisch.


    [Preis von Ebony]
    Das Ebony wird über
    http://www.gerd.neumann.net aus USA importiert. Daher wohl der Preis.


    [andere Materialalternativen]
    Was auch gut geht, ist goldlackbeschichtetetes Hammerschlag Alu, ist aber auch teuer, schwer zu kriegen und hält nicht so lange. Ebenfalls gut ist "Glassboard". Für kleinere Teleskope aber eventuell etwas zu grob strukturiert, daher hier lieber größere Teflonauflage nehmen (~0,6 kg/cm^2).
    Näheres siehe auch unter
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm ganz unten unter
    "Lagermaterial".


    Auf dem ITV habe ich auch geriffelte Plastik Duschkabine Scheibe gesehen.
    Ging schwer aber gut dosierbar (und das ist ja das Wichtige). Gerhard Stropek
    hat an seinem 20"-er Backfolie genommen, ging sehr leicht. Ich hab ihn
    ausgelacht "das hält doch nicht mal eine Nacht durch", aber beim nächsten Teleskoptreffen kam er mit derselben Folie an - da war ich platt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    wir hatten ja seinerzeits die selbe Diskussion, als ich mich mit dem Umbau der Lager befasste.


    &gt;Das echte Formica-Stardust-Laminat ist sicherlich gut brauchbar,
    &gt;wenn man es mit Autowachs beschichtet und mit "Armor All" &gt;Kunststofftüchern schmiert.


    Nun, ich hatte zunächst Teflon aus Industriedichtungen im Einsatz. Dieses Zeugs, wohl ein Komposit, war derart weich, daß ich wirklich nur mit Wachsschmierung annehmbare Ergebnisse erzielte. Nun habe ich das Teflon gegen das im ATM-Bereich übliche ausgetauscht und ich komme nun auch ohne Schmierung aus.

    Hallo!


    &gt; wie wär es mit Ebony Star Formica ???
    &gt; In Verbindung mit Teflon eine super Sache.


    Das ist richtig, so hab ichs an meinem GSO auch mittlerweile gemacht.


    &gt; Alternativ könnte auch die rauhe Beschichtung für
    &gt; Küchenarbeitsplatten funktionieren - gibt es bestimmt in jedem
    &gt; Baumarkt.


    Das übliche Resopal im Baumarkt ist zu fein strukturiert und erzeugt somit zu viel Haftreibung, würde es nicht empfehlen.


    &gt; Oder leicht gewelltes/ geriffeltes Alublech (ca. o,5 mm dick).
    &gt; In Verbindung mit Teflon müsste diese Variante auch funktionieren.


    Ja, das geht auch und wird oft und gerne eingesetzt, aber mehr im Bereich der Höhenräder.
    Tip: Für die Höhenräder an meinem GSO habe ich Rolladengurt gegen Teflon laufen. Das funktioniert soweit recht flüssig, braucht aber bei den viel zu kleinen Höhenrädern der GSO's mehr Federlast und Gegengewicht.


    Siehe hier