Beiträge von hasebergen im Thema „Fairness ??“

    Moin Leute,


    danke für Eure angeregte Diskussion! Nun wird dieser Verkäufer hoffentlich diesen Thread auch schon gelesen haben und in einer nächsten vergleichbaren Situation den dann Anfragenden nicht so verarschen. Und vielleicht (matss & team) schaut Ihr auch mal hin und wieder rein und nehmt Euch solcher Leute an, so diese Ihr Verhalten nicht ändern. Denn auf Dauer tut sowas auch dem Forum nicht gut ... An & Verkauf ist auch immer eine Vertrauenssache und eine Sache, zum Wort zu stehen. Sowas wie nun geschehen, macht dieses Vertrauen kaputt.


    Ich habe im Übrigen nochmals an diesem Thread Unbeteiligte gefragt .... Übereinstimmend haben Diese meiner Interpretation "soll ich Dir das Okular zuschicken oder holst Du es ab?" als Zusage zum "Deal" gewertet.


    Naja, nu isch´s so wie es isch´... hoffen wir, das der Käufer des Okulars damit Spass hat.


    Euch ein schönes WE beste Grüße Hannes

    moin armin und christoph ... danke für eure stellungnahmen! klar hab ich auch schon positives erlebt (armin ;) ) und es gibt auch schlimmeres (christoph). aber ich find sowas einfach scheisse und es spricht m.E. nach für keinen guten charakter. denn man überlege sich, derlei verhalten macht schule ... dann würde auf dauer auch das an- und verkaufsvertrauen hier leiden. hoffen wir mal, dass dieser verkäufer (ich denke, er wird das hoffentlich mitbekommen haben) sich seines besch****** verhaltens ein wenig schämt und nächstes mal a) entweder vorsichtiger formuliert oder b) sein wort (ich nehme seine äusserungen durchaus schon ernst und als ein gegebenes wort) dann nicht bricht. für mich sind menschen schwach, wenn sie ihr wort nicht halten...


    so long ... nun suche ich anderswo ein 38mm 2" TS Okular ;)


    Greetz Hannes

    moin allerseits,


    jetzt mal was zum thema fairness und stehen zu seinem wort in sachen verkauf.


    eine wahre geschichte, die mir vor wenigen tagen passiert ist ...


    es wurde u.a. ein 2" Okular angeboten und folgender maildialog entspann sich ..



    -> ich


    moin xxx, hast du das 2" oki noch? würde es für die yy € nehmen (gehe mal davon aus, dass das oku ok. ist ;)


    grüße hannes



    -> verkäufer


    Hallo Hannes,

    das Okular ist noch zu haben, es ist ok nur ein bisschen Staub auf der Linse.
    Kommst du aus der Nähe und holst es ab, oder soll ich es verschicken?

    Gruß
    xxx


    -> ich


    moin xxx,


    nee, kann das okular leider - wg zu großer entfernung - nicht abholen ... wohne in düsseldorf ;)
    verschicken wäre daher gut ;)
    bin jetzt aber noch eine knappe woche unterwegs, hoffe es reicht, wenn ich dann anfang januar die yy ocken überweisen kann. brauche natürlich noch deine bankanschrift ;)


    hier schon mal meine anschrift ...


    ->darauf am folgenden tag der verkäufer


    Hallo Hannes,


    leider habe ich das Okular + xyz Filter zusammen verkauft.


    Gruß
    xxx


    Nun war ich erstmal platt. Wenn verkäufer weiter ober u.a. schreibt "... oder soll ich es verschicken", ist wohl nach normalem Menschenverstand davon auszugehen, das es sich um eine Zusage handelt. Ich habe dies zumindest in 17 jahren, die ich nun via Internet Astrodinge kaufe und verkaufe, noch nicht anders erlebt ...


    -> Und .. siehe nun folgend ... Verkäufer


    Hallo Hannes,

    tut mir leid aber ich will die Sachen so schnell es geht weg haben und du hast ja selber geschrieben das es bei dir noch eine Woche gedauert hätte.
    Jetzt habe ich den IR Filter und das Okular in einem weg und bekomme gleich das Geld.
    Nichts für ungut.

    Gruß
    xxx


    Bislang war seitens des Verkäufers von einem "schnellstmöglichen Verkauf" seiner Dinge überhaupt nicht die Rede.




    Mich würde mal interessieren, was der Verkäufer denken würde, wenn ihm so mitgespielt werden würde ... er tritt als Kaufinteressent auf, bekommt eine Zusage, siehe "soll ich es verschicken", freut sich auf das Okular und bekommt dann so etwas als Reaktion. Und dann noch mit der Abschlussbemerkung "nichts für ungut".


    Ich finde dieses Verhalten unserer Szene unwürdig und halte es für ganz schlechten Stil. Mit Wortbruch kann ich nichts anfangen. Und hoffe, das sowas hier keine Schule macht.


    Weitere Infos zu diesem Sachverhalt auf Interesse gern via PM


    Grüsse von einem etwas sickigen Hannes