Beiträge von JSchmoll im Thema „Fairness ??“

    Ob nun VS oder VB, Knackpunkt ist das Fehlen einer Preisvorstellung.


    Ich kenne ein anders Forum (ausserhalb der Astronomie), wo in den Regeln zu den Kleinanzeigen festgeschrieben ist, dass ein Preis genannt werden muss. Vielleicht eine Ueberlegung wert.


    Die einzige Situation, wo ich das Nichtnennen eines Preises verstehe, ist bei Sammlerstuecken. Dass jemand einen 100/1750er Superplanetarieapochromaten von Carl Zeiss Jena Baujahr 1927 "gegen Hoechstgebot" angeben wollen wuerde, waere zum Beispiel verstaendlich.

    Es passt zwar nicht direkt zur von Hannes beschriebenen Situation, aber ist mir schon oft durch den Kopf gegangen:


    Ich denke, als Bieter kann man das Konfliktpotential entschaerfen, indem man einen Preis angibt. Entweder als Festpreis oder VB.


    Ich habe das immer wieder, dass ich mich durch eine lange Beschreibung lese, um dann hinterher ein "Preis VB" ohne Preisangabe zu erhalten. Ich denke, wenn man etwas verkauft, sollte man auch dazusagen, welchen Preis man sich dafuer vorstellt. Alles andere verfuehrt doch geradezu zu niedrigstmoeglichen Angeboten, die dann wieder den Groll des Verkaeufers auf sich ziehen.