Beiträge von Tim-H im Thema „6mm Okular für 150/1400 Reflektor“

    Hallo Teilnehmer meines Problems!
    Ich war heute bei Conrad und habe das Geld zurückbekommen.
    Nun werde ich mir aufgrund eures Tipps das Dobson kaufen.. ich denke es war die richtige Entscheidung. Wenn wieder so einer wie ich sich hier anmeldet seit bitte gleich direkt und sagt, dass das Teleskop nicht gut ist.. dann hat der Käufer eher eine chance das Teleskop zu tauschen. Aber im großen und ganzen ist das hier ein sehr nettes Hilfbereites forum danke
    gruß AstroAnfänger

    Ich weiß das, dass nicht böse gemeint war ich vertraue euch da mal und werde versuchen es zu tauschen aber, da ihr ja Mehr Ahnung habt als ich kann ich ja gleich fragen.. was für ein Teleskop würdet ihr mir den empfehlen mein Budget liegt für den Anfang bei knapp 260 Euro ( bin Schüler :D)

    Hallo Christian
    Danke für den Hinweiß wegen der Groß und Kleinschreibung :D
    Ich bin ein Anfänger und habe noch keine Erfahrung ,aber du sagst wenn die Sicht gut ist.. sieht man die Planeten auch schärfer? Meinst du auch je mehr Erfahrung man hat desto mehr sieht man auf den Planeten? Was sagst du den Persönlich zu der Vergrößerung mit meinem Teleskop ?

    hallo stefan h
    allso willst du mir sagen das ich mit dem barlow was dabei war nur eine verschlechterung des bildes hervorrufe! was könnte ich den alles auf dem jupiter mit einem 8mm okular sehen? und wenn ich dann eine kamara an da okular ranbaue wird der planet dann noch weiter rangezommt?

    Ja das ist richtig was du sagst... allerdings ist die barlowlinse kein glas.. deswegen wird das nicht so eine tolle auflösung haben. Ich habe nur ein video mit einem 114/900 teleskop gesehen und der ist deutlich näher an den saturn rangekommen ist was aber vllt auch an der kamera liegen könnte die ja auch noch ranzoomt? deswegen hat man doch bestimmt mit einem 6mm okular und dann noch dem barlow eine bessere auflösung oder nicht ?

    Ich habe seit knapp einer Woche ein 150/1400 Refraktor Teleskop mit einer Max Auflösung von 300. Jetzt ist meine Frage, da ich den Jupiter gerne etwas näher ran bekommen möchte ob es möglich und sinnvoll wäre sich ein Okular mit 6 oder 5 mm zu kaufen, da ich gerade ein 10 mm Okular habe. Oder ist es besser sich ein Barlow zu kaufen? Ein mal 2 Barlow war bei mir dabei. Grundsätzlich möchte ich aber allgemein die Planeten näher ran bekommen.
    Vielen dank im Voraus für die Antworten :D