Beiträge von AS-Fan im Thema „6mm Okular für 150/1400 Reflektor“

    Ja ein gutes Okular zwischen 4-6mm ist schon angebracht,wenn deine Optik gut ist.Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.Vielleicht gibt es in deiner Nähe andere Amateurastronomen mit denen du dich mal zusammentun kannst.Irgendjemand hat da bestimmt ein Okular in der Brennweite mit dem du testen könntest.Schau mal sonst in der Astromap nach,wer in deiner Nähe wohnt.Da brauchst du nicht gleich eins kaufen.
    Gruß Armin

    Zu dem Bresser Pollux kann ich nicht viel sagen,da ich es nicht kenne.Da melden sich bestimmt noch andere hier im Forum.In deinem Eröffnungsthread schreibst du von Reflektor,also Spiegelteleskop aber im Text von Refraktor,also Linsenteleskop.Hast du nen Spiegel oder tatsächlich ne Linse?
    Gruß Armin
    P.S. Grundsätzlich gilt das aber für beide Fernrohrtypen,ob Reflektor oder Refraktor

    Hallo,
    Wenn dein Refraktor gut ist,dann verträgt die Optik Vergrößerungen bei Planeten und Doppelsternen die etwa dem Doppelten der Millimeterzahl des Objektivs entsprechen.Also in deinem Fall 150mm Öffnung mal zwei= 300fache Vergrößerung.Ein 5mm Okular ergäbe bei dir ne 280fache Vergrößerung,also durchaus sehr sinnvoll.Die Vergrößerung berechnet sich aus Brennweite des Objektivs durch Okularbrennweite also 1400mm durch 5mm =280fach.Ne Barlowlinse würde ich nur als Notlösung sehen.Besser ein neues Okular.Barlowlinsen müssen schon sehr gut sein.
    Das alles gilt aber nur für wirklich gute Refraktoren.Was für einen hast du denn?
    Gruß Armin