Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Erster Test EOS 6D: M31 - Nebelregion Orion“

    Hallo Klaus,


    ist doch ein interessanter Bildvergleich und bestätigt (für mich) die Eignung der 6D für hohe ISO! Einen Qualitätsverlust kann ich jedenfalls nicht ausmachen ... aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwierig 'zu sehen' ist. Wenn man genug lange belichten kann, sind niedrige ISO immer besser.


    Man kann aber die Hoch-ISO Angelegenheit auch so betrachten: Torsten hat wie ich ab und zu mit einer 450D fotografiert. Optimal nutzt man diese bei 800 ISO. Vergleicht man nun die effektiven Sensorempfindlichkeiten, ist der Sensor in der 6D bereits unmodifiziert etwa 3-mal empfindlicher als der Sensor in der 450D. Die 6400 ISO bedeuten nun zusätzlich 8-fache Empfindlichkeit (4-fach, wenn man die 1600 ISO der 450D nutzt). Torsten hat also effektiv mit der ca. 20-fachen Empfindlichkeit aufgenommen gegenüber der 450D [8D][:p]!


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    na was machst denn Du fuer Sachen, wenn der Jupi nie so richtig ruhig stehen will!?! Tja, ne 6D haett ich mir auch schon rein gezogen wenn das noetige Kleingeld dafuer uebrig waer - haben mir uebrigens auch sehr gut gefallen, gefundene Testbilder (nichtAstro) bei 6400 ISO! Sehr eindruecklich was da geht auch ohne Modifikation ... [:)]


    Viele Gruesse
    Jan