Beiträge von Sho im Thema „Erster Test EOS 6D: M31 - Nebelregion Orion“

    Da ich den Thread irgendwie grad wiederentdeckt habe, noch eine Frage zu den Aufnahmen. Wieviele Lightframes sollte man bei so hohen ISO Werten optimalerweise mindestens aufnehmen? Gibt es da sowas wie Richtwerte, oder einfach soviele wie möglich aufnehmen?


    Ich hab bis jetzt immer mit ISO 800 fotografiert, muss aber sagen, dass ich bisher höchstens 70 Bilder gestacked habe (rund 100 Bilder aufgenommen, 30% davon wegen schlechtem Score nicht verwendet) und hatte doch noch einiges an rauschen (ich nutze auch die 6D). Ich muss aber auch sagen, dass ich noch ein richtig grüner Anfänger bin, und auch das mit den Dark und Flatframes erst noch am erlenen bin (vor allem die Flats machen mir ein wenig mühe, und für die Darkframes hatte ich bisher immer zu wenig Zeit übrig, bzw. hab da an den Zeiten und ISO Werten rumgespielt und konnte nicht für alle Einstellungen Darks aufnehmen... :S ).


    Nächstes mal werde ich mich aber nur auf ein einzige Objekt konzentrieren, und da dann das volle Programm durchziehen (und dann kommt hoffentlich was anständiges bei raus ;) )