Beiträge von Laurin75 im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    >> Anstatt eine große Palette verschiedener Wackelmotierungen anzubieten
    sollten die Hersteller lieber auf 3 brauchbare Montierungen setzen. <<


    Auch meine Meinung! Was z.B. beim Entwurf des 150/900 Newton möglich war, könnte ein pfiffiger Händler auch im Bereich Montierungen / Stative versuchen!?

    Es gibt bestimmt Angebote die so minderwertig sind, das alle hier im Forum diese als Schrott bezeichnen würden.


    Das Problem ist aber, das manche "Berater" alles zum Müll degradieren, was IHRER Vorstellung von sinnvoll und brauchbar, widerspricht.
    Jemanden seine Ausrüstung schlecht zu reden, nur weil man sich eventuell anders entschieden hätte (und offensichtlich hat), hat nichts damit zu tun "Müll" Müll zu nennen. Und selbst dann sollte man sich nicht im Ton vergreifen, wenn der zu "Überzeugende" nicht zu überzeugen ist.
    In der Demokratie gibt es auch ein Recht auf Dummheit! Sonst würde ja das System nicht funktionieren! ;)


    VG und guten Rutsch!

    Hallo Patrick!


    Beziehe nicht alles was hier geschrieben steht auf Dein Teleskop! Du hast kein Katadiopter! Dann hätte ich auch lieber zum Umtausch geraten ;-).
    Das Du "Sinnvoll" keine Planeten beobachten kannst, hast Du ja nun auch widerlegt! Also eine Gurke scheinst Du nicht erwischt zu haben. Die gibt es übrigens in Jeder Fernrohrklasse und Größe. Ist aber dann auch ein Reklamationsgrund und nicht an die 14Tage Rückgaberecht gebunden.
    Mein 114 / 900 Dörr Newton von 1998, zeigte mir und meinen Söhnen z.B. einen eindrucksvollen Jupiter mit den darüber ziehenden Schatten eines seiner Monde. Und ich nehme mal stark an, das die "alte Röhre" auch nur einen Kugelspiegel hatte.


    Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread aufmachen! Dort kannst Du spezielle Fragen zu Deinem Teleskop stellen und vielleicht einen kleinen Beobachtungsbericht schreiben.
    Dann wird auch nichts mehr mit anderen Threads und Teleskopen vermischt, was Dich vielleicht irritieren könnte.


    VG,
    Michael

    Die Geschenke anderer zu beurteilen ist einen sehr heikle Sache. Es ist nicht nur der Beschenkte frustriert, sondern auch, das darf man nicht vergessen, der Schenkende.
    Also ist immer Fingerspitzengefühl gefragt!
    Ist das Teleskop dermaßen minderwertig, dass sinnvolles Beobachten damit nicht möglich ist, sollte man das schon vorsichtig erwähnen.
    Aber oft ist es ja nur eine Frage der persönlichen Vorlieben (oder Vorurteile?) des Beraters (Genderkonform: Der beratenden Person ;)


    Und da hat Andreas in meinen Augen vollkommen Recht!
    Wobei ich seinen 4 Punkten noch weitere hinzufügen könnte.


    Hallo Patrick!


    Auf alle Fälle hast Du ein brauchbares Teleskop, welches mit 130mm Öffnung schon sehr leistungsfähig ist. Den Kugelspiegel würde ich jetzt nicht so als ko-Kriterium für diesen Newton sehen, da er im Gegensatz zu dem kürzeren, auch als Alternative empfohlenen 130 / 650, eine längere Brennweite hat. Da fällt das nicht so arg ins Gewicht. Die alten Russischen Siberia hatten meines Wissens auch "nur" Kugelspiegel und galten als sehr gute Geräte. Ok, es war Russische Optik :)
    Wegen dem Öffnungsunterschied zu 6" Dobson würde ich jetzt keine Umtauschaktion mit Zuzahlung lostreten.
    Die Schwachstelle ist wie schon erwähnt, die Montierung!
    Ich hatte den 130/650er ebenfalls auf einer EQ-2. Das fand ich schon etwas wackelig!
    Nun hat Dein Teleskop einen noch längeren Hebel!
    Das Heißt aber nicht das diese Kombination total unbrauchbar sein muss.
    Hauptschwachpunkt ist meiner Meinung nach, das Alu-Stativ. Dazu gibt es aber im Internet Tipps, wie man es recht wirksam stabilisieren kann. Musst eben mal googlen!


    Natürlich kannst Du Dir auch eine passende Rockerbox selbst bauen! Auch dazu gibt es Anleitungen im Netz.
    Die EQ-2 brauchst Du aber keinesfalls wegwerfen! Manche nutzen sie als leichte Reisemontierung oder für einen kleinen Mak, ED- Refraktor oder einen kurzen Achromatischen Refraktor.
    Um die "Bastelstunde" wirst Du als Newtonbesitzer wohl kaum herumkommen. Da muss/kann noch einiges gemacht bzw. getunt werden, damit die Teleskope ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Egal ob dein 130er, der 6" oder 8" Dobson.


    Natürlich kannst Du das Gerät auch zurückschicken. Legst einen Fuffie drauf und schon hast Du einen 6" Dobs! Darauf noch mal achtzig und ein 8" steht vor der Tür! Darauf noch mal... usw. usw.!


    Wenn es noch Zeit hat, probier dein Teleskop gründlich aus! Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Beobachten damit Spaß macht oder nicht.


    VG,
    Michael