Beiträge von AstroCarsten im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />
    Müll sollte Müll genannt werden.
    Schon um andere Einsteiger davon abzuhalten ebenfalls Müll zu kaufen.
    Nur so werden Hersteller und Händler den Müll aus ihrem Sortiment entfernen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    dann frage ich mich wieso dieser Müll, obwohl er hier seit 10 Jahren beim Namen genannt wird, nach wie vor bei fast allen Händlern im Angebot ist. Fakt ist doch, dass sich die meisten Neueinsteiger hier oder in einem anderen Forum erst nach dem Kauf informieren.


    Wenn die Rücksendekosten ab nächsten Juni komplett auf die Käufern übertragen werden können, werden auch die Rücksendempfehlungen nicht mehr so lukrativ sein.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    es freut mch wirklich, dass zu diesem Thema eine so lebhafte und abwechslungsreiche Diskussion enstanden ist. Man merkt, wo es gemeinsamme und wo verschiedene Ansichten gibt.


    Noch ein paar Denkanstöße aus meiner Sicht:


    - Muss es immer ein Dobson sein? Er bietet zwar die meiste Optik fürs Geld, aber manche Leute haben andere Präferenzen.


    - Selbst der berühmt-berüchtigte Katadiopter wird einiges zeigen, wenn er vernünftig justiert ist.


    - Man kann immer mit etwas mehr Geld ein etwas besseres Teleskop bekommen. Aber bei manchen Leuten ist eben selbst dieses "etwas mehr Geld" sehr knapp.


    - Das wichtigste ist, den Anfängern Freude am Hobby zu vermitteln.


    - Wir sollten froh sein, dass der Weg zum eigenen Teleskop so günstig geworden ist. Zu Zeiten, wo es den 80 mm Vixen für 4000 DM gab, hätten sich viele einen Katadiopter für 200 Euro gewünscht.


    Viele Grüße


    Carsten

    oder: Wie sollte man sich bei Anfängerfragen mit bereits gekauften Teleskopen verhalten.


    Hallo zusammen,


    nachdem bei einigen Nicht-Hobbyastronomen wahrscheinlich wieder ein Teleskop unter dem Weihnachtsbaum lag und die Möglichkeit besteht, dass der eine oder andere davon sich hier anmelden wird, wollte ich mal eine Diskussion zum Umgang mit solchen Themen starten und hoffe auf zahlreiche Antworten.


    Folgende Fakten sind meist gegeben:


    - Der oder die Beschenkte hat ein typischen Einsteigerteleskop mit 70 mm Öffnung und möglicher Vergrößerung von 450-fach bekommen bzw. es sich sogar selbst ausgesucht.
    - Der oder die neue Teleskopbesitzer/in ist mächtig stolz auf das erste eigene Teleskop.
    - Nach einem ersten Aufbau und First Light wird aufgrund von fehlenden Erfolgserlebnissen hier um Rat gefragt.


    Nun tritt oft folgende "Erstberatung" auf, an welcher ich früher auch manchmal beteiligt war, sie aber mittlerweile eher ablehne: Dem neuen Teleskopbesitzer wird bescheinigt, dass er den letzten Mist gekauft hat und möglichst zusehen sollte, diesen wieder umgetauscht zu bekommen.


    Dabei stellt sich mir folgender Gedanke in den Weg: Möchte jemand, der etwas gekauft oder geschenkt bekommen hat, sich sehr darüber freut und nur ein bisschen Hife benötigt, gerne hören, dass er das Geld besser zum Fenster hätte rauswerfen sollen? Die Freude über das neue Teleskop wird sich wahrscheinlich schnell eintrüben und velleicht sogar in Frust umwandeln.


    Auch wenn das Teleskop aus unserer Sicht - meist sogar gerechtfertigt - nicht das Gelbe vom Ei ist und man für etwas mehr Geld sicher auch ein wesentlich besseres Teleskop hätte bekommen können, sollten wir es nicht unbedingt schlechtreden.


    Meiner Meinung nach wäre es konstruktiver, die Möglichkeiten hervorzuheben, passende Beobachtungstips zu geben und das eine oder andere sinnvolle Zubehör zu empfehlen. Weiterhin kann man auch darauf hinweisen, dass bei gewonnener Beobachtungserfahrung ein größeres Teleskop Sinn machen wird, vor dessen Kauf sich der oder die Betreffende erst einmal hier oder anderswo fachkundigen Rat holen kann.


    Auf diese Weise wäre den Anfängern aus meiner Sicht mehr geholfen und vor allem würde man niemandem die Freude an einem Geschenk verderben.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Carsten