Beiträge von Patrick1987 im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern, vom Balkon aus, den Jupiter mit 4 monden sehr gut beobachten können! Mich hat es direkt fasziniert das man auch mit meiner "gurke" so ein tolles Bild bekommt..
    den Anfang bin ich begeistert und werde sicher bei nächster klarer Sicht wieder draußen stehen. Auch die leichte Vergrößerung mit dem 2 x Barlow fand ich noch ok. Das wackeln ging für mich noch in Ordnung, da ich ja auch auf dem Balkon stand.


    Man konnte wirklich alles sehen sogar die jupiterstürme mit leichter Farbe.


    Mich hats auf jeden Fall gepackt und wenn ich alles mal ausprobiert habe werde ich sicher in ein besseres gerät investieren!


    Wünsche euch allen einen guten rutsch...


    Bis bald...


    MfG


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Der Reihe nach: Sand in die Montierung=Sand im Getriebe=nicht gut!
    Sand in die Stativbeine kann aber was bringen.
    Wenn du den Fangspiegel siehst hast du nicht richtig fokussiert. Die Sterne müssen so punktförmig wie möglich erscheinen.
    Die Barlowlinse verdoppelt die Teleskopbrennweite und somit die Vergrößerung.
    Sie wird aber wahrscheinlich auch das Bild deutlich verschlechtern.
    Das erecting eyepiece dreht das Bild 'richtig' rum, Teleskope zeigen i.d.R. ein kopfstehendes Bild.
    Auch hier gilt: die Abbildung wird sivh deutlich verschlechtern.
    Lass Barlow und Umkehrlinse besser weg.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    natürlich meine ich -&gt; Sand in die Stativbeine ;)


    Ok... wäre den ein 4 oder 5 mm Okular besser in der Auflösung? Ja, oder?


    Als ich heute durch das Okular geschut habe sah ich, wie gesagt, das Kreuz, wo der Fangspiegel montiert ist. Ist der Fangspiegel dann nicht richtig ausgerichtet? Ich habe beim scharfstellen den Auszug komplett herausgefahren. Da war der Stern am "punktförmigsten" zu sehen aber dennoch nicht wirklich annähernt klar. Oder lag es daran, dass die Luftvermutzung zu groß war?

    Hallo Zusammen,


    da hat sich ja einiges getan in der Diskusionsrunde :)


    Erstmal danke nochmal für die ganzen Kritiken und Zusprüche. Ich werde es nicht wegschicken. Erstmal testen und dann nach und nach entscheiden etwas am Equipment zu basten. Im Netz habe ich auch gelesen, das man die EQ-02 Montierung in den Hohlräumen mit Vogelsand auffülen kann um etwas mehr stabilität zu erreichen.


    Nun zu etwas anderem:


    Ich hatte gerade die möglich keit mein Teleskop auf dem Balkon erstmals zu testen. Ich habe den Tipp befolgt und das Teleskop eine gute Stunde vorab rausgestellt um es auskühlen zu lassen. Die VEnus konnte man vorher schon mit bloßem Auge erkennen *freu*.


    Nun habe ich, nachdem die Sonne komplett untergegegangen war, in den Himmel gestarrt und die Plejaden ins Visier genommen. Ich starrte voller vorfreude in das Okular (10mm Kellner, war dabei) und konnte, bestimmt auch weger der "Luftverschmutung" Nur viele Helle Punkte beobachten (was mich auch schon gefreut hat). Es ist normal, dass man die "Spinne" im Teleskop auch durch das Okular sieht? bei allen hellen Punkten war die "Spinne" zu sehen. Oder ist da etwas nicht richtig Kollimiert o.ä. ?


    Das direkte Suchen mit dem Rotpunktvisier klappte ganz gut.
    Muss ich, wenn das Teleskop zum auskühlt, die Schutzklappen entfernen damit die warme Luft im Teleskop auch entweichen kann?


    Wofür kann ich die Barlow-Linse( x 2) benutzen? Desweiteren ist auch ein Erecting Eyepiece ( x 1,5) dabei.


    MAn sagt auch, je weniger mm das Okluar hat desto besser die Auflösung. Kann ich also das 25 mm Okular erstmal beiseite lassen?


    Leider war der erste Test nur von kurzer dauer, da es sich wieder bewölkt hat :( aber beim nächsten mal stehe ich wieder draußen ;)


    MfG


    Patrick

    Hallo nochmals,


    es ist besiegelt! Sobald es draußen klar wird werde ich das neue Teleskop testen und ich bin gespannt! Immer noch ;-)!


    Es ist mir ja klar, dass es nicht unbedingt alles auf anhiebt klappt, auch wenn ich mir das immer wünsche :-), aber dies ist nunmal ein Hobby mit Geduld denke ich und wenn man sich etwas gut dabei anstellt wird man auch "entlohnt".


    Vielen Dank für die Erlichkeit und den netten Zuspruch.


    Alles weitere werde ich erfragen ;)

    Hallo Zusammen,


    ich bin nun erlich gesagt etwas verunsichert.


    Sollte ich eventuell mein geschenktes Teleskop - Omegon 130/920 EQ-02 - auch zurückschicken und eventuell 50 € mehr für ein, immer wieder sehr gut bewertetes, Dobson Teleskop investieren?


    Davon abgesehen steht das Teleskop schon und freuen tue ich mich auch schon drauf... aber nach den ganzen Expertenmeinungen bin ich sehr verunsichert auch wenn andere sagen bzw. schreiben, es wäre für den allerersten Start ok...


    MfG


    Patrick